Zollgebühren auf Fanartikel/Merchandise aus amerika? (district lines) HILFE

2 Antworten

Da du für die Artikel etwas ezahlst bzw. eine Gegenleistung erfolgt, fällt das unter die GewerblichenSendungen.

Bei gewerblichen Sendungen gibt es für Sendungen mit geringen Wert eine freigrenze.

  • Bis 22€ müssen keinerlei Einfuhrabgaben (Einfuhrumsatzsteuer + Zoll) gezahlt werden
  • über 22€ bis 15€ fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer an, aber kein Zoll.
  • Über 150€ Dann Einfuhrumsatzsteuer und (ggf.) Zoll

http://tinyurl.com/SMGWZOLL

Für manche Produkte fällt kein Zoll an. Bei den anderen Artikel vairiert der Zollsatz.

Liegen die Abgaben unter 5€ werden Sie meines Wissens nicht erhoben.

Eswird der Gesamwert der Rechnung heran gezogen. Eine Überprüfung , ob Porto/ausländische Umsatzsteuer enthalten ist erfolgt nicht

Du zahlts auf die gesamten $117/91€ die einfuhrumsatzsteuer. Zoll fällt nicht an da unter 150€

Am besten die Originalrechnung nutzen. Der Zoll kennt sich in seinen Gebiet gut aus und gut beurteilen, ob der angebene Wert stimmt.

Anne

TheeClueless
Fragesteller

Danke vielmals für die ausführliche Antwort !!!! :) Du weißt nicht zufällig auf wie viel Einfuhrumsatzsteuer ich mich ca. gefasst machen muss ? :( Also bei den Sachen handelt es sich ausschließlich um Kleidung..

Bei dem Betrag sollte Kein Zoll anfallen, jedoch wirst du um die Begleichung der Einfuhrumsatzsteuer nicht herum kommen. Diese ist ab einem Einfuhr-Warenwert von 21€ (oder waren es 22? 23?) zu entrichten. Ich peile mir den Preis einer Ware, Welche ich im Ausland bestelle meist über den Daumen: wenn ich für 100US$ einkaufe zahle ich mit EUSt. auch ca. 100€ (ist nicht wirklich genau, aber ein guter Richtwert, der sehr nah dran liegt, je nach aktuellem Wechselkurs) Achja: EUSt. wird vom Gesamtwert (Ware+Versand) berechnet.

AnneSommer  29.03.2013, 15:20

Da ich es bei meine beitag vergessen habe. Es wird nicht deraktuelle Börsenkurs genohmen

der Zoll legt 1x proMonat eine amtlichen Wechselkurs fest. Nach diesem wird umgerechnet.

Der aktuelle ist hier

http://tinyurl.com/amwkzoll

TheeClueless
Fragesteller
@AnneSommer

Dankeschön für die Auskunft :D Bei wie viel liegt den die Einfuhrumsatzsteuer so ? :/