Zollbeamter, Polizeibeamter oder Soldat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du unbedingt auch mal als Soldat dienen willst, mach es solange du noch jung bist und nicht allzu lange, wenn du danach zur Polizei willst.
Polizist oder Zollbeamter bist du auf Lebenszeit, Soldat nur für einige Jahre, wenn du kein Berufssoldat wirst.

Polizisten kann es nie genug geben und werden immer gesucht.
Aber wie gesagt: wenn du nicht unbedingt auch Soldat werden willst, gehe direkt zur Polizei.

sumi79  03.05.2018, 00:33

"Polizist oder Zollbeamter bist du auf Lebenszeit"

Falsch.

Als Polizeibeamter oder Zollbeamter ja.

Aber nicht jeder Polizist ist ein Beamter.

Jerischo  03.05.2018, 13:07

... Willst du mich verarschen? Natürlich ist jeder Polizist Beamter... Es gibt keine Angestellten Polizisten.

Es wurde eigentlich schon alles gesagt.

Was andere User hier zu dieser Frage äußern, bzw. bevorzugen, besitzt für dich keine Relevanz.

Jeder hat eigene Interessen, Einstellungen usw., entscheidend ist lediglich, was dir zusagt.

Wie hier ebenfalls angemerkt wurde, gibt es quasi keinerlei Gemeinsamkeiten zwischen den drei Berufen, so lässt sich hier auch nichts miteinander vergleichen.

Einziges was alle gemeinsam haben, sind Uniform und Dienstwaffe.

Zollbeamte bekommen eine Zoll-/Verbrauchsteuerliche Ausbildung, bzw. Studium, welches anteilig auch (Steuer-)Strafrecht beinhaltet.

Polizeibeamten bekommen eine Ausbildung bzw. ein Studium basierend auf Polizeirecht und allgemeinem Straf- und Strafprozessrecht.

Soldaten werden für die Tätigkeit angelernt und dienen nur im Ausnahmefall lebenslänglich, sondern meist auf Zeit. Du kannst bei der "Ausbildung" zum Soldat auch eine Berufsausbildung oder eine Studium absolvieren, aber Soldat hat nach meinem Erachten keinen Zusammenhang zu den ersten beiden Berufen.

Was ich machen würde? Polizei.

Landesbeamtenstatus. Versetzungsgefahr nur innerhalb des Bundeslandes. Je nach Bundesland höheres Einstiegsgehalt, vielfältigere Karrieremöglichkeiten.

Kexan
Fragesteller

Naja zum Zoll gehört nicht nur Steuer auch Schmuggel. Was davon man dann am ende macht hängt davon ab in welchen bereich man eingesetzt werden will und in welchem Bereich man sich beworben hat.

Meandor  18.04.2018, 09:19
@Kexan

Ja, aber der Zoll aber nicht nach Polizeirecht, sondern seine Aufgaben und Befugnisse werden über die Abgabenordnung, das Zollgesetz, das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und (ich glaube) X. Buch Sozialgesetz geregelt.

Du suchst also etwas mit Uniform und Waffe? Wie alt bist du? Was besser ist, kann dir hier niemand sagen. Was ich bisher gelesen habe, kann nicht als objektiv bezeichnet werden. Natürlich empfiehlt ein Polizist die Polizei. Aber wertfrei ist die Empfehlung nicht. Ich habe beide Seiten kennengelernt, und wüsste heute nicht, wofür ich mich mit dem heutigen Wissen entscheiden würde, müsste ich nochmal entscheiden. Sicher wäre ich nicht zur BW als Grenadier oder Pionier gegangen, hätte das mit der Fliegerei nicht geklappt. Und sicher wäre ich jetzt nicht bei der Exekutive, wenn ich dort Streifendienst machen müsste.

Mach doch mal ein paar Praktika.

Kexan
Fragesteller

Bin 18 und mach grade eine Berufsausbildung. Naja mir gehts eher um die arbeit beim Staat Öffenlicher Dienst oder Beamter also.

Ich kann dir raten zum Zoll oder zur Polizei zu gehen. Denn der Polizeiberuf gehört immer noch zu den angesehensten Berufen in Deutschland und ist für viele ein Traumjob. Kein Wunder, dass jährlich über 140.000 Bewerbungen bei der Landespolizei, Bundespolizei und Zoll eingehen. Jedoch sind die Ausbildungsplätze rar und heiß begehrt, schließlich ist der Beruf abwechslungsreich, krisensicher, gut besoldet und es winkt ein Beamtenstatus. Polizei und Zoll heißt aber auch Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit. Schließlich hat der Beruf nicht nur seine Vorzüge, sondern ist auch sehr Anspruchsvoll.

Kexan
Fragesteller

Danke für den Kommentar ☺ Das Problem was ich mit der Polizei habe ist halt das man andauernd mit komischen leuten zutun hat beleidigt wird geschlagen wird ect die Leute haben einfach keinen Respekt mehr vor der Polizei. Das ist beim Zoll zwar ähnlich aber es kommt nicht so häufig vor.