Zoll ignorieren?

3 Antworten

Anrufen - Nummer des betreffenden Zollamts steht auf dem Schreiben - und mitteilen, dass du die Annahme verweigerst!

Dann geht das zurück an den Verkâufer und du bekommst vielleicht einen Teil des Kaufpreises wieder erstattet..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte es eine Replica eines bekannten Herstellers sein, ist die Möglichkeit hoch, das du eine Anzeige erhältst. Die bekommst du ob du hin gehst oder nicht. Die Ware wird dann sowieso beschlagnahmt.

Ob es so ist erfährst du nur wenn du hin gehst. Das Geld ist in jedem Fall weg. Im besten Fall bekommst du deine wäre nach begleichen der Steuer. Wenn du nicht hin gehst ist alles weg und du hast keine Ware.

iq1000  28.01.2022, 13:22

Ist wird mit Sicherheit keine Anzeige geben. Eine Abmahnung ist wahrscheinlich.

Dk25051979  28.01.2022, 13:25
@iq1000

Dann Versuch das Mal mit Apple, da liegen aktuell ca 30 anzeigen auf meinem Schreibtisch gegen Käufer. Und viele davon sind minderjährig

iq1000  28.01.2022, 14:27
@Dk25051979

Dann war das gewerblich oder Wiederholungstäter. Normal ist bei privat nur eine Unterlassungserklärung, das kostet normal nur ein paar EUR 100, selten bis zu 2000.

Das Schreiben vom Zoll richtig durchlesen und entsprechend handeln.

Reagierst Du nicht fallen Lagerkosten an bis der Zoll das Paket wieder zurücksendet.

https://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0075_sendung_liegt_beim_zoll.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Kintarou
Fragesteller

Kann ich dort anrufen und die annahme verweigern? Was würde dann passieren