wie geht Zoll mit replica um?

3 Antworten

Von bekannten Markenrechtsinhabern liegen den Behörden Anträge auf Grenzbeschlagnahme vor. Bei einer Kontrolle von Sendungen aus dem EU Ausland mit gefälschter Markenware ist der Zoll verpflichtet einzuschreiten, die Fakes zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter der Markenrechtsinhaber zu informieren.

Wenn die Sendung bereits im Posteingangszentrum geprüft wird erhältst Du keine Anfrage sondern direkt ein nettes Anschreiben.

Nur wenn Sendungen nicht abgefertigt werden gehen die zum Zollamt in Deiner Nähe und von dort kommt dann ein Benachrichtigungskärtchen.

https://www.paketda.de/zoll/paket-beschlagnahmt.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
wie geht Zoll mit replica um?

Beschlagnahme > Verbrennung.

die schicken ein Schreiben, indem steht, dass man vorbei kommen soll um das Paket zu öffnen.

Nicht unbedingt aber kann.

Aber man kann einfach die Annahme verweigern

Wenn ein Schreiben vom Zoll bzgl. fehlender Angaben kommt, dann ja.

und das Geld erstatten lassen?

Von wem? Beim Chinesen gibt es kein Geld zurück.

In welchen Fällen kontaktieren sie die Marken?

Bei jeder Grenzbeschlagnahme.

Nur wenn man viel auf einmal bestellt oder?

Ja.

Auf ein paar werden sie nicht reagieren und die Ware vernichten.

Doch.

Wenn man weiss es sind Plagiate dann kauft man dort nicht. Kaufe nur von Gewerblichen Anbietern mit Sitz in DE.

Liegt ein Beschlagnahmungsantrag vor, was heutzutage sehr wahrscheinlich ist, leitet der Zoll deine Daten weiter.

Die Anwälte des Rechteinhabers prüfen dann, ob sie ein zivilrechtliches Verfahren gegen dich einleitet. Wenn du Pech hast, wirst du abgemahnt, verbunden mit Mahngebühren, die weitaus höher ausfallen könnten als die Originalware selbst.

Du kannst die Annahme des Pakets verweigern. Allerdings bevor du das Paket öffnest. Eine Rückzahlung des Händlers wirst du wahrscheinlich nicht mehr bekommen weil die Händler Verbrecher sind.

storm957
Fragesteller

Also wenn ich die Annahme des Pakets Verweigere, werde ich nur mein Geld verlieren?

Actros1861  10.01.2022, 12:19
@storm957

Im Posteingangszentrum werden verdächtige Pakete gescannt oder geöffnet (per Zollverwaltungsgesetz erlaubt). Findet der Zollbeamte Plagiate, wird es beschlagnahmt. Dementsprechend bekommt der Rechteinhaber und du eine Benachrichtigung.

Das Paket kommt nur zu deinem nächstgelegenen Zollamt, wenn irgendwelche Angaben fehlen und auch nur da kannst du die Annahme verweigern.