Replica?

5 Antworten

Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Der Zoll macht da eigentlich kein Problem. Die Plagiate werden beschlagnahmt und vernichtet. Es kann sein dass man die Kosten für die Entsorgung zahlen muss. Das war's dann.

Das hat mit dem Zoll nicht direkt was zu tun, oft gibt es dann aber eine Abmahnung durch den Rechtsvertreter der Marke, die schon mal 4stellig kosten kann.

Ist schon witzig dass man dann für ein Plagiat - was man noch nicht mal bekommt - das 5fache vom Original zahlen muss.

Dem deutschen Zoll liegt ein Grenzbeschlagnahmeantrag des hier betroffenen Rechteinhabers vor.

Bei einer Kontrolle der Sendung werden die gefälschten Schuhe beschlagnahmt und auf Weisung des Markenrechtsinhabers vernichtet.

https://www.paketda.de/zoll/paket-beschlagnahmt.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Erijon358
Fragesteller

Wie hoch stehen die Chancen das,dass packet durch kommt

Geld und Schuhe weg ist in der Regel was einer Privatperson bei Ersttäterschaft passiert, wenn bei der Einfuhr auf Produktpiraterie kontrolliert wird.

Schließlich hast du wissentlich gefälschte Ware bestellt.

Deutlich weniger Probleme mit Plagiaten gibt es, wenn du sie als Reisemitbringsel selber einführst und von der Menge und Beschaffenheit her keine Zweifel bestehen dass sie ausschließlich für Eigengebrauch gedacht sind (also Kein Weiterverkauf oder Geschenke für andere, weil sie dir nicht passen dürften)

Wenn Pech hast ja denn dann wird die es vernichtet auf deine Kosten und wenn dann vielleicht noch Kosten kommen vom Hersteller des Orginals wird es richtig teuer.

Kommt auf das Produkt an. Rezensionen zu lesen Reviews anzuschauen wäre auch eine gute Idee. LG Anz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung