Zoll-Freigrenze aus den USA umgehen?

6 Antworten

Guck mal hier rein: http://www.zoll.de/e0downloads/d0veroeffentlichungen/z1reisezeit2011.pdf

Kurze Beispielrechnung für eine Flugreise:

1000 EUR Einkauf minus 430 EUR Freimenge (wenn Du über 15 bist; sonst nur 175 EUR) = 570 EUR zu verzollen * 17,5% Abgaben = 99,75 EUR zu bezahlen.

Wenn Du erwischt wirst kostet es das doppelte (§ 32 Zollverwaltungsgesetz); ab 130 EUR Abgaben gibt es sogar ein Strafverfahren.

Wenn sie dich kontrollieren, sehen die das die neue Klamotten sind. Dann wirst du trotzdem zahlen. Kannst nur hoffen, das du nicht kontrolliert wirst. Übrigens die Freigrenzen sind jetzt hochgesetzt worden.

Illuminator
Fragesteller

woher wollen sie wissen a) ob die dinger neu sind und b) was sie gekostet haben?

user8743  30.01.2009, 20:09
@Illuminator

die wissen das. Die sind ja nicht blöd. ;o)

und wenn sie Dich erwischen, dass Du was schmuggeln wolltest, dann zahlst Du zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer noch die Zeche (Strafe).

Wird der Freibetrag von € 430.-- überschritten, muss auf den darüber liegenden Betrag Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt analog zum MWST-Satz 19%.

nein, seit dez. sind die freigrenzen wesentlich erhöht worden

Den Zoll.

Illuminator
Fragesteller

das ist ja wahnsinnig aufschlussreich. besten dank!