Zivildienst Zeit?
Hat man beim Zivildienst am Abend Zeit, dass man am Handy sein kann? Oder generell solange man beim Zivildienst ist?
4 Antworten
Verschieden
Es gibt Zivildienststellen, wo man vor lauter Langeweile nicht weiß wie man die Zeit totschlägt und wo es auch "nur" 40 Stunden die woche sind.
Andere stellen gibt es, wo man weit über 40 stunden arbeiten muss und kaum freizeit hat
Die arbeitsgesetze bze arbeitnehnerschutzmaßnahmen gelten nicht.
Auch im Zivildienst gilt der durchschnittliche 8 Stunden Tag mit den vorgeschriebenen Pausenzeiten.
Die Einsatzzeit ist abhängig von den Arbeitszeiten der jeweiligen Einsatzstelle. In der Regel soll der BFD ein ganztägiger Dienst sein. Frauen und Männer über 27 Jahren können jedoch auch einen Teilzeitdienst von mehr als 20 Stunden wöchentlich leisten, wenn dies die Einsatzstelle zulässt.Bundesfreiwilligendienst | Haufe Personal Office Platin | Personal | Haufe
Der Bundesfreiwilligendienst ist eine nach dem Aussetzen der Wehrpflicht (in Form des Wehr- oder des Zivildienstes) eingeführte neue Form des freiwilligen Dienstes. Er steht beiden Geschlechtern ohne Altersgrenze offen und dauert im Regelfall zwischen 6 und 18 Monate.Bundesfreiwilligendienst: Arbeitsrechtliche Aspekte
Durch das Freiwilligen-Teilzeitgesetz können ab 29.5.2024 auch Freiwillige unter 27 Jahren unter erleichterten Voraussetzungen Teilzeit-Freiwilligendienste leisten. Das bisher erforderliche berechtigte Interesse an einer Teilzeittätigkeit ist nicht mehr notwendig.Inkrafttreten Freiwilligen-Teilzeitgesetz zum 29.05.2024 - Aktuelles ...
29. Mai 2024Am 29.05.2024 ist das sogenannte Freiwilligen-Teilzeitgesetz in Kraft getreten. Dieses beinhaltet diverse Änderungen für den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Hierdurch wurden auch die Leitlinien, sowie die Richtlinien zu § 17 BFDG (Kostenerstattungsrichtlinie) und die zugehörigen...Fragen & Antworten - Bundesfreiwilligendienst
Die Einsatzzeit in einem BFD richtet sich nach den Arbeitszeiten der hauptamtlich Beschäftigten der jeweiligen Einsatzstelle. Ein BFD in Teilzeit
Es geht um den Zivildienst, also um diesen Zwangsdienst den man statt dem Grundwehrdienst machen "durfte", und nicht um den freiwilligen Dienst.
Die Arbeitszeit des ausgesetzten Zwangs-Zivildienstes ist hier geregelt: § 32 ZDG - Einzelnorm
Wie man liest "soll" die Arbeitszeit die normale Arbeitszeit nicht um mehr als 2 Stunden überschreiten, es steht dort nichts davon, dass sie diese nicht entsprechend überschreiten "darf".
Wie man liest "soll" die Arbeitszeit die normale Arbeitszeit nicht um mehr als 2 Stunden überschreiten, es steht dort nichts davon, dass sie diese nicht entsprechend überschreiten "darf".
Wer freiwilligen Zivildienst leistet und sich, so wie du es beschreibst, unter Druck setzen lässt dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.
Ich rede nicht vom freiwilligen Zivildienst sondern vom Wehrersatzdienst, der keineswegs freiwillig war sondern Zwangsarbeit darstellte.
Beim freiwilligen Dienst ist es natürlich so, dass man selbst schuld ist, wenn man sich ausnutzen lässt.
Es gibt aktuell in der Bundesrepublik Deutschland keine aktive Wehrpflicht also leistet auch niemand zivilen Ersatzdienst sondern wenn überhaupt freiwilligen Zivildienst.
Welche Regeln gelten werden wenn die Aussetzung der Wehrpflicht aufgehoben wird (ob es dann auch eine Dienstpflicht für Frauen oder was auch immer gibt) kann heute niemand zuverlässig sagen.
Vollkommen richtig, wir haben alle keine Kristallkugel, und können daher nichts über die Zukunft sagen, und in Bezug auf Wehrpflicht/Zivildienst nur das zuverlässig sagen, was vor 2011 war.
Das kommt logischerweise darauf an, welche Tätigkeit man beim Zivildienst ausübt.
Du hast genug Zeit fürs Handy
Das stimmt nicht, man muss ggf Überstunden machen, die man weder bezahlt bekommt, noch Zeitausgleich bekommt.
Es hängt von der Willkür der Vorgesetzten ab.