Zivil oder Strafanzeige?

3 Antworten

Wenn deine Mutter Busfahrerin wäre das nie passiert. zuerst mal

sagte gleichzeitig dass die Tür sich automatisch durch einen Sensor schließen würde

Richtig

im Stadtverkehr setz der Fahrer beim in die HST fahren, den rechten Blinker. Damit Autos sehen ich halte und Fahrgäste die später kommen, sehen ich kann noch einsteigen.

Gibt nach dem Halt die Türen frei, (öffnet die Türschleife,) dann werden die Butten aktiviert. Die Türen haben Sensoren, so das die Türen aufbleiben, solang jemand durchgeht. Ist der Ein/Ausstiegsvorgang vorbei. ganz relevant er setzt den Blinker rechts aus. Ab dem Moment ist das Einsteigen nicht mehr möglich. Dann schließt er die Türschleife. womit sich die Türen schließen, (Wenn nicht Kids in den Türen rumspringen.)

Das Genau sollten die Kinder von Busfahrern schon mit 6 Jahren im Blut haben.

Um im Oberen Fall wirklich losfahren zu können, nutzt der Fahrer dann das Zwangsschließen,

und genau in dem Moment wolltest du einsteigen. Da muss er nichts dazu tun, dass du eingequetscht wurdest, das passiert dabei automatisch. Die Tür weiß sie sollzugehen

Heißt du warst vermutlich schlicht zu spät. Bist laut geworden statt auszusteigen.

da meine Mutter Busfahrerin ist weiß ich, dass dem nicht so ist.

AH ja was für einen Bus fährt sie denn? denn im Stadtverkehr ist das Vorschrift in D zu mindestens. Im Reisebussen natürlich nicht.

Dann kommt was das wirklich Zeigt das sie keine Busfahrerin ist

Allerdings weiß ich nach der Beschwerde bei der DB

DB? Die Bahn fährt Zug, Nicht Bus da seit ihr also komplett falsch.

nicht wie ich weiterhin verfahren soll, da ich keine Ahnung vom Rechtssystem habe.

Das hätte deine Ma schon für dich auf kurzem Dienstweg erledigt. Genau wie mein Mann, Tramfahrer sowas für unseren Junior auf direkt Weg erledigt hätte. Der übrigens schon mit 6 den Großteil von Papas Kollegen kannte. Fährt mittlerweile auch.

________________________

Hast du nur geflunkert, die nicht berechtigte Meldung geht an den Verkehrsbetrieb, mit dem Du fahren wolltest.


SheykhM 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 01:00

Anstatt eine annähernd hilfreiche Antwort zu leisten schreibst du sowas, find ich sehr interessant.

  1. die DB sind hier unsere Busse (DB-Südwestbus)
  2. meine Mutter ist zwar ausgebildet als Busfahrerin, arbeitet allerdings momentan nicht, ist aber ebenso im Fahren eines Gelenkbusses geschult, wie er es in meinem Beispiel war
  3. Ich bin in normaler Geschwindigkeit eingestiegen, der Bus war nicht in Bewegung und es sind in den vorderen 2 Türen zeitgleich Leute eingestiegen. ZUDEM waren alle Türen offen als ich auf dem Boden lag was für mich nicht nach losfahren aussah
  4. ich bin nicht laut geworden sondern bin nach vorne in den Bus gelaufen und auf dem Weg hat der Fahrer schon rumgeschrien
  5. Meine Mutter ist erst seit 2 Jahren Busfahrerin, also hätte ich es ja nicht mit 6 lernen können

Rundum find ich es interessant wie du für Öpnvs brennst aber überhaupt nicht auf meine Frage antwortest. Durch das mit dem Laut werden hast du auch verraten dass du meinen Text entweder nicht gelesen hast oder ganz einfach ein bisschen sauer auf Leute bist die tatsächliche Fehler machen denn ich sehe hier keinen meinerseits. Ich verstehe auch dass Busfahrer vorallem zu den Schulzeiten viel Probleme mit Mitfahrern haben aber ich bin keiner von denen die eine Tür blockieren oder unbedingt noch einen Bus erwischen wollen.

Erklär mir bitte auch mal was das für ein Sensor sein soll der während jemand durchläuft die Tür zumacht an nur einer von 3 Türen während an 2 der Türen andere ein und aussteigen.

Zu deiner Antwort: Danke, nein danke

MarSusMar  10.05.2025, 10:59
@SheykhM

Das Problem hier ist, dass auch du wie viele, 90% von dem was du hier beleidigt aufzählst, in der Frage nicht erwähnt hast.z,B,

Das DB bei euch regelverkehr fahren, heißt nicht das die das Überall tun. Sondern dass ist die absolute AUSNAHME! und die haben Oft keine Stadtbusse bzw. uralte, heißt ich würde mit der Info völlig anders antworten....

Was ist mit dem Blinker?

Dann kann ich nicht zitieren, wenn ich den Text nicht gelesen hätte, ich hab um zu antworten sicher 10 x hochgescrollt. Weil ich erst antworte wenn ich alle antworten gelesen habe, also unten.

Das fahren eines Gelenkbussen setzt nicht voraus, das man die Technik die fürs Fahren nicht notwendig ist, kennt.

Es sind Licht Sensoren die an der Gegenseite ankommen müssen. Wenn jemand durchläuft sind die unterbrochen.

Sensor sein soll der während jemand durchläuft die Tür zumacht an nur einer von 3 Türen während an 2 der Türen andere ein und aussteigen.

Wenn das so ist, gehört der Bus in die Werkstatt. Ganz einfach. Dazu muss man es dem Fahrer aber mitteilen.

_______________________

Jetzt schreibst du einen ausführlichen, gegliederten Aufsatz, am besten mit Inhaltsverzeichnis, Anhang vom Arztbrief, was passiert ist.

Der geht an das zuständige Beförderungsunternehmen. das sind oft nicht die, die am Bus stehen (denn die werden Deutschland weit vermietet) sondern die die Fahrpläne rausgeben. Muss also gar nicht die DB sein.

Dass als Einschreiben mit Rückschein, ist etwas Teurer aber das zwingt das Unternehmen, eine Antwort zu geben. Diese Antwort sollte eine Bearbeitungsnummer haben.

Kommst du da nicht weiter

Dann schickst du das Gleiche an

https://www.schlichtungsstelle-nahverkehr.de/kontakt-schlina

Moin,

die Polizei hätte gerufen werden müssen um den Fall aufzunehmen und Beweise bzw. Aussagen und Zeugenaussagen zu haben. Im Nachhinein etwas zu klären wird schwierig. Zum Anwalt gehen und die Sache schildern. ...

Vielleicht auch mal den Tag und die Zeit bzw. die Haltestelle aufschreiben, dann kann der Anwalt oder ein Gericht den Fahrer recherchieren!

  • Körperverletzung ist eine Straftat.
  • Schadenersatz ist etwas Zivilrechtliches!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Zug2023 bestätigt

Überlege dir, was sich wirklich lohnt und frage mal deine Mutter, wie schnell so ein Personenbeförderungsschein weg ist, eine gebrochene Hand ist blöd, verheilt aber wieder. Der Busfahrer verliert ggf. seinen Job und hat noch nicht einmal seinen Führerschein abbezahlt.

Ansonsten: Es ist eine Person zu Schaden gekommen. Strafrecht, Körperverletzung. Hast du einen Verdienstausfall? Dann Zivilrecht zusätzlich den einklagen. Aber ich bin kein Rechtsanwalt und mache keine Rechtsberatung. Wenn du knapp bei Kasse bist, frage beim Rechtsanwalt um die Ecke, wie das mit Armenrecht funktioniert. Du kannst ja auch unverbindlich das mal auf einem Polizeirevier durchsprechen, du musst da nicht sofort dann Anzeige erstatten.

Ansonsten wäre es gut den Notarzt zu bemühen. Das hätte eigentlich vom Busfahrer ausgehen müssen. Gehe gleich morgen zur Polizei, damit ggf die Überwachungskamerabilder vom Bus noch gesichert werden könnten.