Zitronensaft verdampfen = Zitronensäure?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Säure verdampft nicht, aber es ist ein Haufen anderer Kram drin, der macht den Feststoff vermutlich zu einer braunen, übelriechenden Masse.

Die Zitronensäure verdampft nicht (siehe Sdp.). Du kriegst aber ein Gemisch aller Inhaltsstoffe, aus dem du die Zitronensäure nicht so leicht isolieren kannst

Hier sind einfache Versuche, mit denen man Zitronensäure isolieren kann: http://www.chemieunterricht.de/dc2/citrone/c_t8.htm

Insbesondere sei darafu hingewiesen, dass sich Zitronensäure ab 60°C zersetzt und deshalb ein abdestillieren von Wasser auf gar keinen Fall funktioniert.