Zitronenkuchen - Wie Zuckergussauftragen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuchen einfach auskühlen lassen und die Glasur dann mit einem Pinsel oder einem Messer, oder einem Löffel auftragen, das bedeutet nichts anderes, wie den Guss auf den Kuchen geben und verstreichen zwinker...gutes Gelingen :-)

Wenn der Kuchen aus dem Ofen ist und auch schon etwas ausgekühlt ist, rührst du die Glasur mit dem Wasser und verteilst sie dann auf dem Kuchen

gehe mal davon aus, dass die Glasurmischung einfach Puderzucker ist?

Puderzucker loest sich in warmen Wasser. Also einfach ein kleines bisschen (wirklich nur ein bisschen!) Wasser mit dem Puderzucker vermengen, rumruehren. Das wird dann breiig. Je mehr Wasser, desto fluessiger. Nicht zu fluessig machen, sonst laeuft es runter. Wenn Du angeruehrt hast, einfach mit einem Pinsel auf dem Kuchen verteilen.

Pedro21
Beitragsersteller

Danke Candy ; )

Pedro21
Beitragsersteller
@candycake22

Danke, mache ich. Würde dir gerne etwas vorbei bringen, aber du wohnst bestimmt so weit weg ; )

also, wenn der kuchen KALT ist gießt du die glasur drauf und streichst sie mit einem löffel, oder mit einem speziellem streichteil (name vergessen) glatt und wartest, bis sie hart ist, eig ganz einfach, must halt schauen, dass alles bedeckt ist, bei einem runden flachen kuchen geht das ganz leicht, aber ein gugelhupf, oder ein kasten geht schwerer

Pedro21
Beitragsersteller

Danke Honey

Man kann es mit einem Pinsel machen, manchmal geht das aber irgendwie nicht so richtig. Ich verteile etwas Glasur auf dem Kuchen mit einem großen Löffel, dann fange ich an die Form in die Hand zu nehmen und halte sie in alle Richtunngen, dass die Glasur "so" verläuft, bis überall etwas ist. Immer soviel Glasur mit dem Löffel nachnehmen, bis man genug hat. So hat man auch keine Pinselstriche auf dem Kuchen.