Zitate im Buch "Der Schimmelreiter"?

Koschutnig  02.12.2021, 15:35

Ist dir klar, dass Leute, die sich auskennen, dieses "Buch" eine Novelle nennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Zitate, die mir nach zig Jahren noch in Erinnerung sind (aus dem Gedächtnis zitiert):

"Da muss was Lebiges rein." (bereits genannt von Mauritan)

"Herr, nimm mich, verschone die anderen!"

Zitat: "Da muss was Lebendes rein."

Und Du suche jetzt, wer umgebracht wird, .... es gibt 2 Möglichkeiten. Die Mehrheit will ein ganz bestimmtes Opfer. Dann verfällt man auf eines, das "weniger wert" ist. Wer sind diese beiden Opfer?

Es ist ein richtig gruseliges Werk. Du solltest es lesen. Die anderen beiden Zitate fallen Dir dann von selbst auf.

und: "wo "rein" ?!

Es ist wirklich gruselig.

TomTomate470123
Fragesteller

Ich bin gerade dabei es zu lesen 👍

Koschutnig  03.12.2021, 10:28
@Mauritan

Auch falsch! So wäre das Zitat korrekt: "... soll Euer Deich sich halten, so muss was Lebiges hinein!«

Koschutnig  03.12.2021, 10:42
@TomTomate470123

Dann wirst du ja auf das angebliche Zitat stoßen, das richtig (und etwas verlängert) lautet: "... soll Euer Deich sich halten, so muss was Lebiges hinein!« — »Was Lebiges? Aus welchem Katechismus hast du das gelernt?«

Eigenartig, dass die seltsame Wortform "Lebiges" den 2 Usern zwar aufgefallen war und der Kontext irgendwie im Gedächtnis hängengeblieben ist, die beiden sich aber gerade an die seltsame Form nicht erinnerten. Nur der 3.,  Ghostwriter2 , weiß sie noch.

Mauritan  03.12.2021, 12:36
@Koschutnig

Dass es nicht "wörtlich" so dort steht, ist wohl klar, wenn man aus dem Gedächtnis zitiert. Es ging ja auch nicht um eine Zitat, sondern darum, den FS zu motivieren, dieses spannende Werk zu lesen, obwohl die Sprache altertümlich ist.

Koschutnig  03.12.2021, 14:20
@Mauritan

Nun, du wolltest doch dein eigenes "Lebendes" aus dem "Zitat" richtigstellen und teiltest dem Frager mit: "Es" muss übrigens "lebendig" rein, ...