Zitat von Einstein: heute ist nicht morgen und morgen ist nicht heute verstehe ich nicht ? Zerbreche mir den Kopf?

9 Antworten

Wenn du Zitate/Sätze nicht verstehst dann zerteile sie dir am Besten immer in einzelne Bruchstücke. Diese sind meist verständlicher und somit kannst du im Nachhinein eine vollständige Analyse ziehen. Die Bedeutung haben dir andere ja schon erklärt, deswegen gehe ich da nicht nochmal drauf ein :-)

Ich definiere das so, dass er sagen wollte das man sich auf das hier und jetzt Konzentrieren soll und nicht auf das was erst Morgen ist.

Heute ist eben nicht Morgen, deswegen konzentrier dich auf heute und Morgen ist nicht heute, sprich denk nicht ständig an die Vergangenheit sondern lebe in diesem Moment

Konzentriere dich an die Gegenwart, heute ist nicht morgen. Denk nicht nur an die Zukunft, sondern auch an das, was du gerade jetzt machst. Morgen ist nicht heute, es wird anders sein, vielleicht besser, wenn es dir Mal schlecht geht.

Kann man auf verschiedene Arten interpretieren.

Carpe Diem!

Was verstehst du denn nicht? Heute ist der 21., morgen der 22. Morgen ist ein anderer Tag als heute und heute ist nicht morgen. Was heute gilt, kann morgen schon nicht mehr wahr sein.

sagt genau so viel wie 2 ist nicht gleich 3

und 3 ist nicht gleich 2! Sicher das das von Einstein ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klauebeinetto
Fragesteller

Ja meine Lehrerin hat gesagt wir sollen das Zitat analysieren