Zitat in Word einrücken ohne ganzen Text zu verschieben?

3 Antworten

Von Experte CCBFAQ bestätigt

Hallo,

du hast geschrieben, dass sich bei dir der ganze Text verschiebt, wenn du die Textausrichtung auf mittig änderst, und nicht nur der gewünschte Absatz.

Das liegt vermutlich daran, dass du (mehrere) manuelle Zeilenumbrüche in deinem Dokument hast. Diese solltest du durch Absätze ¶ ersetzen, da du sonst – wie du bereits selbst bemerkt hast – Probleme mit der Formatierung bekommst.

Um das zu erreichen, gehe folgendermaßen vor:

  1. Drücke Strg + H. Dadurch öffnet sich die Suchen-und-Ersetzen-Funktion.
  2. Ins Feld Suchen nach schreibst du ^l (das ist ein kleines L, kein großes i).
  3. Ins Feld Ersetzen durch schreibst du ^p
  4. Drücke dann auf Alle Ersetzen.

Bild zum Beitrag

Durch diesen Suchlauf wurden alle manuellen Zeilenumbrüche in deinem Dokument durch Absätze ersetzt. Jetzt sollte sich dein Zitattext, wenn du diesen komplett markierst, auch mittig einrücken lassen, ohne dass sich der Rest des Textes mitverschiebt.

Falls sich durch den Suchlauf die Abstände zwischen einzelnen Absätzen verändert haben: Diese kannst du im Register Layout in den Feldern für Abstand vor und Abstand nach verkleinern oder vergrößern (vorher in den entsprechenden Absatz klicken oder mehrere Absätze markieren):

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Universität, Microsoft Word)  - (Computer, Universität, Microsoft Word)
Banetm
Fragesteller

Hallo BerchGerch,

genau! Ich arbeite mit von meiner Universität vorgegebenen Formalia bezüglich Seitenränder, Zeilenabstand usw... für meine Bachelorarbeit. Ich werde mir deine Lösung gleich mal ansehen und ausprobieren und gebe dann Feedback! Vielen Dank schonmal für deine tolle Erläuterung !

Das lässt sich schon machen.

Du markierst die entsprechende Textstelle.
Dann gehst du an der Seite oben an die Verschiebemarkierungen.
Die kannst du sowohl für die linke, wie für die rechte Seite an die gewünschte Stelle platzieren.

Tamtamy  25.10.2020, 11:16

Nachtrag: Ich habe den Text geändert, weil nach der zuerst angegebenen Methode es sein kann (je nachdem, wie du die Abschnitte gegliedert hast), dass immer einzelne Sätze mittig erscheinen. Also nicht das Zitat 'im Block' mittig ist.

Siehe TamTamy.
Niemals durch "Tabs" oder "Leerzeichen" die Dinge an eine bestimmte Stelle setzen.
Verschiedene Druckertreiber interpretieren hier gerne auch verschieden.