Zitat Bedeutung?

earnest  30.08.2021, 18:54

Verlinkst du bitte das Gedicht?

ostseemensch
Fragesteller

Habe ich getan.

2 Antworten

Hier sehe ich zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

Der auf einer Latrine an der Garonne hockende Mann, vermutlich ein Soldat, vielleicht ein deutscher Kriegsgefangener, erinnert sich an ein Gedicht von Hölderlin, in dem die Garonne als idyllischer Fluss beschrieben wird.

Zweite Möglichkeit: Der Mann schaut seinem Urin nach, das in Richtung Garonne abfließt. Hier werden stinkende Ausscheidungen mit der Schönheit der Landschaft kontrastiert.

Meine Interpretation: Die beiden Ebenen fließen(!) ineinander.

Ich weis nicht um was es in diesem Gedicht Gedicht geht, aber die Garonne ist ein Fluss in Frankreich und wird HIER wohl als Latrine benutzt.