Gedicht?

1 Antwort

Hast du denn schon mal recherchiert, was mit dem Pfaffenhut überhaupt gemeint ist? Ich habe auch erst an Kritik an der Kirche gedacht, dann aber hat mich ChatGPT

über das folgende aufgeklärt:

„ Der Pfaffenhut ist eine Pflanzenart, die auch als Aconitum bekannt ist. Ihr Name könnte auf die Form der Blütenkronen hinweisen, die an die Form eines Bischofshutes erinnern. Das Wort "Pfaffenhut" könnte sich von "Pfaffe" (eine veraltete Bezeichnung für Priester oder Geistliche) und "Hut" ableiten, da die Blüten an einen Hut erinnern. Dieser Name ist jedoch nicht in allen Regionen gebräuchlich, und die Pflanze wird oft unter verschiedenen Namen, wie etwa "Eisenhut" oder "Sturmhut," bezeichnet. Es ist wichtig zu beachten, dass der Pfaffenhut eine giftige Pflanze ist und mit Vorsicht behandelt werden sollte.“

Das dürfte dir weiterhelfen. Am Ende bleibt natürlich die Frage, ob es auch genügend Signale dafür gibt, dass indirekt doch religiöse Anspielungen hier eine Rolle spielen.

lol6854 
Fragesteller
 21.09.2023, 13:48

Dankeschön

0
gutifragerno  21.09.2023, 14:58
@lol6854

Hast du das Gedicht denn jetzt schon verstanden? Ich hab es mir noch mal durchgelesen. Das ist ganz schön schwierig.

es gibt eine Seite, da suchen die Leute immer noch Gedichten, die eine besondere Herausforderung darstellen. Vielleicht hast du ja eine Chance und sie machen was dazu:

https://textaussage.de/weitere-infos

0
gutifragerno  21.09.2023, 15:28
@lol6854

Und könntest du das eventuell hier auch noch kurz reinschreiben, was du verstanden hast?

0
gutifragerno  21.09.2023, 15:39
@lol6854

Weil es ein altes Prinzip des Austausches ist zwischen Leuten: der eine gibt was und bekommt vom anderen was zurück.

1
lol6854 
Fragesteller
 21.09.2023, 17:09
@gutifragerno

es wird die Entstehung von der Natur im Herbst beschrieben ( wenn man da so nennen kann) glaube ich

0
gutifragerno  21.09.2023, 17:14
@lol6854

Das ist ja nur das Thema, was sind denn die Aussagen des Gedichtes. Da geht es ja zum Teil ziemlich blutig und kriegerisch zu. Aber das musst du mir natürlich nicht beantworten, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen.

0