In welchen Gedichten kritisiert Günter Kunert das DDR Regime?

1 Antwort

Günter Kunert hat in vielen seiner Gedichte die DDR und ihre Regierung aufs Korn genommen. Ein gutes Beispiel dafür ist sein Gedicht "Anleitung zum Sturz der Regierung", das er 1966 veröffentlicht hat. Dort gibt er auf satirische Weise Tipps für eine friedliche Revolution gegen das SED-Regime.

In einem anderen Gedicht von ihm namens "Die Wolken" aus dem Jahr 1971 kritisiert er die Zensur und die Unterdrückung der Meinungsfreiheit. Darin beschreibt er, wie die Wolken frei und unzensiert über den Himmel ziehen, im Gegensatz zur unterdrückten Bevölkerung.

netgeher
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hättest du ein Link zu diesen Gedichten? Vielen Dank!