Zirkel, Winkelmass und Auge?

2 Antworten

Hallo,
ich nehme an der einzige Grund dafür ist ein "Umkehrschluss":
Wenn christliche oder nicht christliche Verschwörungstheoretiker davon ausgehen, dass Freimaurer insgeheim böse Satanisten sind, dann müssen auch die Symbole "satanisch" sein, egal ob das historisch irgendwie belegbar ist.

Natürlich ist der Begriff "Verschwörungstheoretiker" ein Propagandabegriff um alle Ansichten, die nicht der offiziellen Meinung entsprechen zu diffamieren und es gibt sicher reale Verschwörungen.

Aber die sog. "Truther Szene" fällt immer mehr damit auf, dass der größte Unfug einfach unreflektiert und unkritisch geglaubt und geteilt wird.

Ein Beispiel dafür ist auch das Peace / Friedens Zeichen.
Es ist wohl aus dem Winkeralphabet der Schifffahrt abgeleitet, und zwar von den Buchstaben N und D für Nuclear Disarmament.

Nun Behaupten einige Leute, es sei in Wirklichkeit eine umgedrehte Rune und somit ein "dämonisches Zeichen" als "Todesrune".
Nur basiert das nicht auf der historischen Rune, sondern diese Deutung ist eine Erfindung des völkischen Esoterikers Guido von Liszt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elhaz

HPeitl2020
Fragesteller

Das das Templerkreuz eine Rune sein soll habe ich auch schon gesagt bekommen. Dabei finde ich es erstmalig auf einer Darstellung von Nikolaus und Arius.

https://www.google.at/search?q=Nikolaus+AND+Arius&sxsrf=ACYBGNS87LEzKIjia8CzyCDpcjuwt8xNnw:1583168139212&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiJnrr0oPznAhXrBWMBHfq7A10Q_AUoAXoECAwQAw&biw=1408&bih=688#imgrc=lt86izgCnZMIxM

Solaris80  02.03.2020, 18:24
@HPeitl2020

Ja, dass Symbole ähnlich oder sogar gleich aussehen können aber trotzdem verschiedene Bedeutungen haben, das übersteigt das Denkvermögen mancher Zeitgenossen...

HPeitl2020
Fragesteller
@Solaris80

Beim Zirkel, Winkel und Auge bin ich besonders hellhörig. Das hat ein Vorfahre von mir Jakob Wilhelm Behaghel von Hack in der Loge "Zu den drei Disteln" eingeführt. Und die war klar christlich.

Tatsächlich sind diese Symbole noch älter und haben weder etwas mit dem einen, noch mit dem anderen zu tuen.

HPeitl2020
Fragesteller

Kennen tue ich es eigentlich nur von der Loge zu den drei Disteln.

MKUL7RA  01.03.2020, 10:40
@HPeitl2020

Gerade Winkelmaß und Zirkel in Kombi wurde schon auf vielen Erdteilen (z.B. auch altes China) entdeckt. Das strahlende Auge wurde auch schon vor Jahrtausenden verwendet. Alle drei kombiniert ist noch relativ jung ja.