Zinsen, wenn am gleichen Tag der Dispo ausgeglichen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das kommt drauf an. Es gibt verschiedene Faktoren, die das beeinflussen. Grundsätzlich wird der Saldo am Buchungstagende festgestellt und alles, was wertstellungsmässig gebucht ist wird dann auch berücksichtigt. Es spielt dabei keine Rolle, ob Du um 3 im Soll warst und hast um 5 ausgeglichen - für die zwei Stunden zahlst Du keine sollzinsen.

Wertstellung bedeutet, wann das Geld rechnerisch zu berücksichtigen ist - manchmal wird es heute gebucht aber die Valuta (= die Wertstellung) ist morgen.

Ein Beispiel:

Dein Kontostand ist am Buchungstaganfang, 30.5. 0,00 Euro.

Es wird eine Auszahlung von 100,00 Euro Wert 30.05. Gebucht. Ergebnis: kommt keine weitere Buchung dazu stehst Du mit 100 Euro im Soll.

Nachmittags kommt eine Gutschrift von 100 Euro Wert 30.5. , dann ist der Saldo wieder 0,00 Euro = keine Sollzinsen.

Würde die Gutschrift aber Wert 31.5. gebucht, dann stündest Du abends trotzdem mit 100 euro rechnerisch im Soll selbst wenn Dein Kontostand "optisch null beträgt" und müsstest Sollzinsen bezahlen.

Behalte also das Feld Val(uta) immer im Blick. Hoffe, ich konnte es einigermassen erklären. Gruss

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass Banken meist erst abbuchen, dann die Eingänge aufbuchen.

Somit hatte ich sogar zeitweise Überweisungen, die nicht bearbeitet wurden, mangelns angeblich fehlender Deckung.

Mit Dispo-Zinsen ist es dann ähnlich. Da durch für einen Moment in den Dispo kommst, zahlst du auch Zinsen dafür.

Diese automatische Bearbeitung ist nicht kundenfreundlich.

Liegt zwischen Belastung und Gutschrift am gelichen Tag der sogenannte Buchugnsschnitt, dann können Zinsen anfallen.

Kommt es am gleichen Buchugnungstag zur Belastung und zur Gutschrift, entsteht für diesen identischen Werstellungstag kein Sollzins.