Zinsberechnung ADVANZIA BANK Mastercard

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Advanzia hat erst kürzlich die AGB geändert. Früher kam es bei den Leuten zu Problemen, die sich Verträge nicht genau durchlesen und einfach unterschreiben - darum ist das Internet auch voller Unsinn zum Thema Advanzia.

In Deinem Fall (keine Garantie, ab besten bei der Advanzia nachfragen):

  • Wenn Du nur 50% des Saldos ausgleichst, dann fallen Zinsen für 100% des Rechnungsbetrags für den kompletten Abrechnungzeitraum (1. Juni bzw. Datum der Transaktion bis 20.07.) an.

  • Ab dem Zeitpunkt, zu dem Du die 50% überweist, fallen Zinsen dann nur noch für die restlichen 50% an, die Dir im August dann in Rechnung gestellt werden (Juli-Abrechnung). Wenn Du die erste Hälfte am 20.07. und den Rest zum 10.08. überweist, dann fallen die Zinsen entsprechend auf die 50% während diesem Zeitraum an.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte.

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich verstehe das nicht ganz genau. Also rechnen die so oder so bis zum 20.7 Zinsen von 100 % des Saldos richtig?

Dann ist es doch auch egal ob ich zum 10.7. , 15.7 oder zum 20.7 die 50 % zahle, da ja eh bis zum 20.7. alles verzinst wird.

Ich wollte die 50 % sofort überweisen, sobald die Rechnung da ist. Hätte ich Vorteile , wenn ich am Anfang des Monats zum 5.7 überweise?

0
@fragenbiest

Richtig. Aber dafür sparst Du Dir die Zinsen der restlichen 50% für die Tage, die Du im Juni früher (vor dem 20.) bezahlst. Von daher gleicht es sich so mehr oder weniger aus.

Dein Vorteil bei einer Überweisung am 5.7. statt 19.7. bestünde also in gesparten Zinsen für 14 Tage auf die restlichen 50%.

Eine frühere Überweisung lohnt sich also. Tipp: Wenn Du einen Dispo auf dem Girokonto für 100% des Rechnungsbetrags ziehen kannst, dann ist das in der Regel günstiger als den Kredit einer Kreditkarte zu nutzen.

Der durchschnittliche Dipo-Zins in Deutschland liegt gerade bei um die 11% p.a., der Zins bei der Advanzia bei 19,94% effektiv p.a. Von daher könntest Du Dir ggf. um die 8% p.a. sparen (hochgerechnet auf Deinen Zeitraum natürlich).

1
@corabaum

Hi,

ist ja okay , wenn ich für diesen Spielraum maximal 20 - 30 Zahle , das wäre schon heftig für Zinsen, aber wie gesagt für den SPielraum das die 50 % erst dannach kommen, ist das erstmal okay...

danke dir...

0

Informativ

Was möchtest Du wissen?