Zinkbadewanne mit Trinkwasser füllen?

3 Antworten

Grundsätzlich wäre eine verzinkte Wanne geeignet, jedoch könnte ein Säuregehalt des Wassers ungesunde Mengen Zink lösen. Frag sicherheitshalber den Tierarzt!

Wikipedia: "Eine Zufuhr von mehr als 100 mg pro Tag ist [für Menschen] nicht empfehlenswert, ab 200 mg können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder auch Durchfall auftreten. Beim Menschen führt die Aufnahme von Zink ab etwa 2 g zu akuten Vergiftungserscheinungen.Zinkpräparate sollten nur bei Zinkmangel (siehe unten) und erhöhtem Zinkbedarf (z. B. nach Operationen, Traumata oder Verbrennungen) eingenommen werden."

Giftige Stoffe - Quatsch.

"Giftig" ist höchstens das Regenwasser, was in der Wanne ist.