Zimmer oder wohnung untergemietet?

2 Antworten

In einem mündlichen Untermietvertrag sind die örtlichen Modalitäten zur Benutzung des Wohnraumes nicht geregelt.Allerdings ist wohl klar, dass es sich um möbliertes Wohnen im gemieteten Haus deines Vermieters handelt und dein Vermieter ebenfalls in diesem Haus wohnt. Da du aber in Partnerschaft mit deiner Partnerin dort wohnst, werden die Voraussetzungen des § 549 (2) 2. BGB nicht erfüllt, so dass du nicht mit einer Kündigungsfrist von ca.14 Tagen zum Monatsende nach § 573 c (3) BGB kündigen kannst.

dem Hauptvermieter im Haus nebenan ist es völlig egal, den interessiert nur, wieviele Leute dort wohnen und du hast es dem gemeldet und er war einverstanden.

Könnte mit dem Hauptmieter problemhaft werden, wenn ihr euch streitet....

Dir dürfte klar sein, dass es eine relativ kurze Kündigungsfrist gibt, wenn du nur Untermieter bist. Also wenn da was ist mit Streit usw. Mir wäre das zu dumm und ich würde mir was eigenes suchen mit meiner Partnerin.


jamoin5019 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 19:04

Deswegen frage ich mich ja ob ich rechtlich nur ein Zimmer ohne das ganze Haus untergemietet habe. Bei einem möblierten Zimmer wären es 2 Wochen, bei einer möblierten Wohnung 3 Monate

Elizabeth2  10.07.2024, 19:06
@jamoin5019

Dann schreibe doch in der Frage dazu, das es dir um DEINE Kündigungsfrist geht. Da du keine Wohnung hast fällt das weg. Du wirst irgendwon schlafen, das ist das Zimmer. Das ist wie in einer WG. Da hast du auch die Wohnung für alle und Zimmer für dich. So ist es halt Haus: mit Gemeinschaftsräumen, Garten, Küche, vielleicht Wohnzimmer, Bad. Aber irgendwo wirst du ja dein Bett haben....

Vielleicht solltest du deine Frage mal anders stellen, wenn ich mit meinern Vermutungen falsch liege. Frage doch einfach, um was es dir wirklich geht.

Hoffentlich habt ihr wengistens was schriftliches ausgemacht. Wenn du schon so Fragen musst auch, wäre das angebracht.

jamoin5019 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 19:08
@Elizabeth2

Ein eigenes Bett hab ich nicht

Ich kann bei meiner Partnerin schlafen, ich kann im Wohnzimmer aufm Sofa pennen, bei ihrem Bruder im Zimmer also einen festen Raum der für mich ist gibt es nicht

Elizabeth2  10.07.2024, 19:09
@jamoin5019

dann würde ich so ein Angebot überhaupt nicht annehmen und mir was eigenes suchen. Also wenn ich jetzt der Bruder wäre, würde ich mich bedanken. Und das Wohnzimmer ist ja wohl echt strange in dem Fall. Naja.