Wann darf ich die Kaution zurückverlangen?
Guten Morgen,
Ich lebte in einem Untermietverhältnis bis zum 30.09. Nach der Rückgabe der Wohnung hatten der Hauptmieter und ich ein Übergabeprotokoll gefertigt, dass alles in Ordnung sei und keine offenen Forderungen vorhanden sind. Zudem gibt es auch keine Nebenkostenabrechnung (vertraglich geregelt).
Anschließend sagte der Hauptmieter/Untervermieter mir zu, dass ich die volle Kaution in paar Tagen erhalten würde (also zwischen dem 30.09 und 4.10). Nun ist es eine Weile her und ich bekam auf Nachfrage die Antwort, dass die Kaution schon raus wäre, was aber nicht der Fall ist. Ich hab um Überprüfung gebeten, ob die Überweisung wirklich getätigt wurde (vor 3 Tagen). Schließlich dauert es nur wenige Stunden innerhalb eines Werktags, damit eine Bank die Überweisung bearbeitet.
Ich weiß nicht ob ich zu ungeduldig bin, oder ob ich mit härterem Ton oder rechtlichen Schritten drohen soll, um die Kaution zu erlangen? Schließlich wurde mir mündlich zugesichert, dass ich die Kaution schnell bekommen würde (Übergabeprotokoll liegt ja auch vor). Ich hatte nämlich schon mal das Problem, dass ein Vermieter mir nicht die Kaution geben wollte, trotz Übergabeprotokoll.
2 Antworten
Ich würde mit den Mieter nochmal versuchen zu reden. Wenn das alles nichts helfen sollte würde ich ihm eine Frist von 2 Wochen setzen. Danach würde ich dann weitere Schritte gegen den Vermieter einleiten
Er scheint dich hinhalten zu wollen, aus welchem Grund auch immer. Warte noch bis Mittwoch, dann kontaktiere ihn und gib ihm eine Frist von 8 Tagen mit dem Hinweis, wenn das komplette Geld bis dahin nicht bei dir eingetroffen ist, wirst du die Sache einem Anwalt übergeben. Hab keine Angst!! Du bist absolut im Recht!
Ich hab heute beim Hauptmieter/Untervermieter angerufen. Als ich ihn das erste Mal anschrieb am 10.10 meinte er, dass die es am Montag überwiesen hätten (also am 07.10); und nach dem heutigen Anruf hieße es, dass die es überwiesen hätten, nachdem ich ihn angeschrieben hatte (also am 10.10).
Ich finde es irgendwie suspekt, weil eine Überweisung nicht so lange dauern sollte. Er meinte er schaut nochmal nach, aber ich hab meine Zweifel. Ich glaube anwaltliche Hilfe wäre da angebrachter, wenn nach einer Woche immer noch nichts eingeht, oder?
Also soll es bereits vor 1 Woche überwiesen sein. Nicht denkbar, dass es so lange dauert. Ruf ihn noch mal an und sage ihm klipp und klar, wenn das Geld morgen nicht auf deinem Konto ist, übergibst du die Sache dem Anwalt (mit dem du schon gesprochen hast******sags einfach!). Lass dich auf keine weitere Diskussion ein!!! Leg auf, nachdem du die Ansage gemacht hast. Bis morgen ist nicht unrealistisch, denn es gibt die Blitzüberweisung dann ist das Geld innerhalb von 10 Minuten auf dem Konto (kostet den Auftraggeber 1,50 €). Und wenn bis morgen Mittag immer noch nichts da ist, schalte wirklich einen Anwalt ein.
Heute ist auch noch nichts eingegangen und es sind genau 2 Wochen vergangen, laut Gesetz gibt es ja bestimmte Fristen für die Kautionsrückzahlungen (zwischen 3 und 6 Monaten bei normalen Mietverhältnissen), aber die sind bei meinem Mietverhältnis nicht relevant oder? Da ich einen Untermietvertrag hatte ohne Nebenkostenabrechnung und + Übergabeprotokoll sagt auch aus, dass weder Schäden noch Mietschulden vorliegen 😅