Zigarillos ab 16 oder 18?

3 Antworten

§ 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

Seit 2007 dürfen Tabakwaren nicht mehr an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren abgegeben werden, bzw. darf deren Konsum nicht gestattet werden. Vor August 2007 durften Tabakwaren noch ab 16 Jahren erworben und konsumiert werden. Es gibt keine unterscheidung, um welche art von Tabak es sich handelt, nicht so wie beim Alkohol.

Weshalb so viele leute immer wieder auf falsche Informationen stoßen sind:

  • veraltete Angaben zum Jugendschutzgesetz
  • Informationen aus Österreich wo das Rauchen noch ab 16 Jahren gestattet ist, oder aus der Schweiz, denn dort haben die meisten Kantone auch nur ein Abgabeverbot für unter 16 Jährige.

Das einzige was du unter 18 rauchen darfst, sind diese Shisha Steine. Jegliche Tabakerzeugnisse sind erst ab 18 Jahren erlaubt.

Rauchen ist ab 18. Dabei ist es egal was du rauchst.