Zigarette auf Auto bekommen, Folgeschäden?

5 Antworten

Hoffentlich hast du dir das Kennzeichen gemerkt. In solchen Fällen treten Folgeschäden oft erst nach Monaten oder Jahren auf. Einer der häufigsten Schäden ist der, dass ca. 20.000. km nach dem Vorfall das Motoröl ausgetauscht werden muss.

Dghgg
Fragesteller

uiiii das klingt ja übel

Hallo!

Da du in deinem Fall den Aufschlag des Zigarettenstummels auf der Motorhaube gehört hast, hast du es mit mit dem ganz seltenen Fall einer Eigenresonanzschwingung der Motorhaube zu tun! Und das ist fatal!

  1. Ich würde den Aufschlagpunkt auf der Motorhaube markieren (bei dunklen Fahrzeugen in Silber oder Gold, bei hellen Fahrzeugen mit schwarzem Permanentmarker) und
  2. versuchen, den Weg des Zigarettenrests zum Eintrittsort des Luftfilters an Hand von Nikotinspuren zu rekonstruieren (ebenfalls alles anzeichnen).

Fall 1: Der Aufschlag kann nämlich verheerende Folgen für die Motorhaubenaufhängung nach sich ziehen. Dies bitte in der Werkstatt ansehen lassen, eventuell Fehlerspeicher auslesen lassen. Beim geringsten Zweifel, die Motorhaubenaufhängung auswechseln lassen - gibt günstige Nachbauteile.

Fall 2: Zigarettenrest im Luftfilter ist zwar nicht so gravierend vom mechanischen Schaden her, wie Fall 1, aber dennoch nicht zu unterschätzen!

Der jetzt im Kreis fahrende Zigarettenfilter im Ventilator erleidet nun eine Funktionsumkehr: Er filtert nicht mehr, sondern wird geschleudert, quasi Dreckschleuder! Soll heissen, alles, was er bis dahin brav gesammelt hat an Giften, wird im jetzt aus dem Filterkörper 'zentrifugiert'.

  • Das bedeutet, der Innenraum ist damit komplett verseucht! Bei einer angenommen Halbwertszeit von 3.000 Jahren ist da absolut nichts mehr zu retten > Schrott! Noch dazu Sondermüll!

Sorry, ist blöd gelaufen der Tag. Mein Tipp: Das nächste Mal unbedingt so einem heimtückischen Zigarettenrest - besonder die mit Filter! - ausweichen!

Mit ESP, ASR, ABS, CBS, ZDF und ARD ist dass bei heutigen modernen Autos ein Klacks - und das bei jeder Geschwindigkeit.

Erspart einem viel Ärger und Scherereien, da ja meistens der Zigarettenwerfer unbekannt und ungeschoren davonkommt.

LG Bernd

kieljo  26.01.2018, 10:11

Der war gut.

Wahrscheinlich hörst Du auch das Gras wachsen. Ansonsten ist es mir nicht erklärlich, wie Du den "Aufschlag" der Zigarette hören könntest.

Es bestehen ja auch andere Geräusche beim Autofahren. Wie Wind, Motor und sonstige Aussengeräusche.

Im Übrigen wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du eine Skizze hier reinstellen könntest. Darstellend den Weg der Zigarette, die auf der Motorhaube einschlägt bis hin zum Eintritt in den Luftfilter.

Ich bin sehr gespannt. Danke im Voraus.

Tja, jetzt kannst du dein Auto leider nicht mehr als Nichtraucherfahrzeug verkaufen. Pass bloß auf, dass der Kleine davon keine Raucherlunge bekommt. Bring ihn lieber zum Arzt, sicher ist sicher.

Wahrscheinlichkeit: 0%

Jetzt aber mal ehrlich:

Hast du nichts besseres zu tun, als dich um eine Zigarette im Lüfter zu kümmern

Minerva78  25.01.2018, 22:24

schraubt vermutlich noch den Luftfilter auf......

Mccro  25.01.2018, 22:25

...und lässt ihn an ungefilterter Luft sterben

Minerva78  25.01.2018, 22:29
@Mccro

an nikotinverseuchter!

Mccro  25.01.2018, 22:30

sorry. mein fehler 😂😂😂😂😂