Ziemlich sicher, Bedeutung?

Hinzu kommt, was mich am schlimmsten verunsichert hat, er meinte mal im Moment sei er nicht schwul, aber er weiß nicht, ob sich sowas nicht noch entwickeln könnte im Alter, weil er das vom Fußball kennt, dass sich einige plötzlich im Alter geoutet haben und er denkt, dass man das eben vielleicht auch erst später merkt. Diese Aussage hat mich so getriggert und an meinen Ex erinnert. Das war der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich mich da so reinsteigere. Er hat mir zwar seither immer gesagt, er sei hetero und er benimmt sich auch so, aber ich habe einfach so vertrauensprobleme...,

14 Antworten

Vielleicht wäre es in diesem Fall hilfreich, nicht Monate lang die eigene Vergangenheit mit der Zukunft zu verwechseln. Du wurdest einmal verletzt, so wie andere Menschen auch verletzt werden. Das mag aus einer gewissen - möglicherweise falschen - Perspektive schlimm sein, aber so ist das Leben.

Das Problem bei dir ist nur leider, dass du es immer noch schlimmer machst, in dem du das, was dir passiert ist, nun offenbar für deine Zukunft hältst und Angst davor hast, es würde dir immer wieder passieren. Damit verbaust du dir nur leider möglicherweise viele Gelegenheiten für eine harmonische Beziehung mit einem Hetero-Mann und verschwendest grundlos Zeit und Nerven damit, dich - obwohl offensichtlich - immer wieder rückzuversichern, anstatt deine Beziehung gemeinsam zu geniessen.

Glaub mir, wenn er schwul wäre, hättest du das schon gemerkt.

Angst ist in solchen Fällen ein schlechter Ratgeber in Beziehungsfragen (vor allem am Anfang), und jeder Mensch hat auch das Recht, verletzt zu werden, und muss zum eigenen Besten auch offen bleiben für den Schmerz (und eine konstruktivere Perspektive bezüglich dem Verletzt-Werden). Alles andere führt dazu, dass man vor dem Leben und seinen Möglichkeiten ständig davonrennt und nur noch am Zweifeln, Grübeln und Vermeiden ist. Dann fragt man sich irgendwann, was man eigentlich hat vom Leben, obwohl man - sorry - doch eigentlich selbst schuld ist.

Deshalb muss man dann auch endlich den Strich drunter bekommen, um wieder befreit und einigermaßen normal leben zu können. Schließlich gibt es jetzt nicht nur noch schwule Männer, nur weil du mal auf einen "hereingefallen" bist.

Solltest du tatsächlich auf Grund der vergangenen Geschichte kein Vertrauen mehr in einer neuen Beziehung fassen können, obwohl absolut nichts darauf hinweist, dass dein neuer Freund schwul sein könnte, wäre es vielleicht für alle Beteiligten besser, wenn du allein bleiben würdest, bis du soweit bist, dich tatsächlich jemandem hingeben zu können, einfach aus Fairness.

Ich kann deinen Freund gut verstehen. Gib ihm einfach den benötigten und verdienten Vertrauensvorschuss, zeig ihm, dass du ihn so nimmst wie er ist (nämlich hetero) und lass es nicht zu, dass deine Zweifel dir etwas zerstören, was dir vielleicht tatsächlich am Herzen liegt.

Clarissakaro
Fragesteller

Wow, danke. Das ist wirklich eine sehr liebe Antwort und hilft mir, das ganze etwas anders zu betrachten. :)

"Ziemlich" bedeutet in diesem Kontext nicht, dass es noch einen Rest Unsicherheit gibt. Es bedeutet, dass er sich total sicher ist. Mach dich nicht verrückt. Was dir in deiner alten Beziehung passiert ist, ist sicher sehr schlimm für dich gewesen, aber es ist extrem unwahrscheinlich, dass so etwas nochmal passiert. Vertrau ihm.

Also wenn du wegen einer Formulierung, die zu 99 Prozent eindeutig ist aber du auf dem einen Prozent so sehr herumtrampelst und an der Beziehung zweifelst, dann bist du wohl einfach noch nicht reif genug im Kopf, denn sonst würdest du erstens deinem Partner vertrauen und zweitens sowas nicht als möglichen Trennungsgrund ansehen.

wollte sich schon von mir trennen weil ich mit diesem Thema nicht aufhören kann und ihm da irgendwie nicht vertraue... mache ich mich nur verrückt?

offensichtlich ja.

"Ziemlich" kann einfach nur bedeuten dass man sich selber einräumt sich zu irren. Wäre ja auch okay wenn er nicht nur auf Frauen stehen würde, oder nicht?

Wenn dir das so sehr zu schaffen macht solltest du dir überlegen das therapeutisch aufzuarbeiten.

Generell weiß ich auch nicht ob man da "reinfallen" sagen kann denn das setzt betrügerische Absicht voraus. Die meisten nicht-heterosexuellen Menschen in heterosexuellen Beziehungen die ich kenne oder kannte waren da meist recht aktiv mit der Verdrängung in der eigenen Sexualität und daher war das keine Absicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Das dauernde Nerven und Fragen würde mir so auf den Sack gehen. Vertraust du ihm nicht, dann trenn dich von ihm, dann kann er sich wenigstens eine Freundin suchen, die ihm vertraut.

Ja, du machst dich nur verrückt. Hör auf damit. Er gibt dir keinen Grund, ihm nicht zu vertrauen und wälze deine Erfahrungen mit einem anderen Typen nicht auf ihn ab.