Ziemlich Angst vor Elternsprechtag?

5 Antworten

Die schlechten Noten haben nichts mit Deiner Intelligenz zu tun. Das ist die gute Nachricht. Du warst zu faul, Vokabeln zu lernen. Eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit entwickelst Du aber nur, wenn Du genug Wortschatz aufbaust.

Ich hoffe, Du hast begriffen, daß Du so nicht weitermachen darfst. Du schadest damit nicht Deinen Eltern, sondern ausschließlich Dir selbst.

Wenn Du künftig Deine Vokabeln lernst, ist es kein Problem, bis zum Ende des Schuljahres auf eine 3 zu kommen. Aber nur dann, wenn Du zeigst, daß Du Dich anstrengst.

Giwalato

Wie willst du denn ernsthaft mit zwei Vierern und einer Fünf in einem guten halben Jahr auf eine 1- kommen? Da hast du sicher etwas falsch verstanden.

Was willst du deinen Eltern denn vorher noch sagen?

Du hast nicht gelernt und deswegen schlechte Noten geschrieben. Das sehen und hören sie ja dann. Irgendwelche Ausreden ziehen nicht mehr.

Du hast es versemmelt, also steh es jetzt durch.

Deinen Eltern solltest du versprechen, dass du in Zukunft besser lernst und dich verbessern wirst. Mehr ist nicht zu sagen. Sie werden dir schon nicht gleich den Kopf abreißen, aber eine Konsequenz wird sicher folgen. Schon alleine, weil du sie belogen hast.

dabdk
Fragesteller

Ich bin mündlich sehr gut, aber die Vokabeltests waren sehr schlecht, deshalb hab ich eine 2 bekommen

Es wird natürlich jetzt alles ans Tageslicht kommen.

Wenn du schon so gemacht dass die Lehrer die schlechtes sagen würden als erstes und dann die, die etwas gutes sagen zum Schluss gemacht hast, dann hast du vielleicht Glück, da sie vielleicht den ersten Termin ein wenig vergessen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dabdk
Fragesteller

Die Lehrerin hat sich nicht explizit zu den Noten im voc. Test geäußert, sie meinte nur, dass ich mit mehr Mühe bei Tests eine bessere Note haben könnte, meine Eltern sind zum Glück nicht drauf eingegangen, da ich mündlich eh eine 2+ hatte & sie dachten, dass die Tests nicht so miserabel sind trz. Lern ich jetzt richtig für den Vokabeltest um sowas zu vermeiden :-)

Tja, wie soll jetzt jemand wissen wie deine Eltern darauf reagieren?

Ich bin nie erfreut wenn mein Sohn mir schlechte Noten verschweigt, aber den Kopf abgerissen hat er deswegen auch noch nie bekommen.

Da musst du jetzt wohl einfach durch und auf dass beste hoffen ;)

dabdk
Fragesteller

Glücklicherweise ging alles gut, aber ich hab meine Lektion gelernt. Ich sag’s ihnen oder lern einfach, damit ich gar nicht erst in so eine lange gerate