Ziele erreichen - Plan machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir eine Liste gemacht mit Zielen, die ich langfristig erreichen möchte und diese in Kategorien unterteilt (Sport, Lernen, Sonstiges). Jeden Tag arbeite ich daran einigen dieser Ziele näher zu kommen. Dafür schreibe ich mir abends auf, welche kleinen Teilziele ich morgen erreichen möchte und wann ich ungefähr was machen möchte. Als Beispiel: Ich möchte 10km am Stück locker joggen können. Also nehme ich mir vor am nächsten Tag eine Runde von 5 km in 5 Intervallen zu laufen.

Gleichzeitig schreibe ich mir einen ungefähren Plan, was ich wann machen möchte. An sportlichen Zielen kann man z.B. als Pause zum Lernen arbeiten. Meistens nehme ich mir abends zwei Stunden raus, in denen ich an meinen sonstigen Zielen arbeite.

Wichtig ist, gerade wenn du unter Stress nicht gut funktionierst, dir nicht zu viel am Tag vorzunehmen. Es ist besser langsam voranzukommen als gar nicht.

Wenn dir ein Plan fehlt, kannst du ja einfach mal ausprobieren, was für dich gut passt. Aus einem Fehltritt lernst du mehr, als wenn du es nicht versuchst.

Zu guter Letzt: Es hilft ungemein bei der Motivation, wenn du dir vorher darüber bewusst wirst, wieso du das Ziel hast.

007cool007
Fragesteller

Danke, eine hilfreiche und vielseitige Antwort