Ist das Leben sinnlos, wenn man keine Ziele hat die man anstrebt?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glücklich sein hat nichts mit den Zielen zu tun, die man sich setzt.

Sicher erfüllt Dich ein Glücksgefühl, wenn Du ein Ziel erreicht oder Erfolg erzielt hast, aber ein Glücksgefühl, dass Du in direkten Zusammenhang mit dem "Sinn des Lebens" in Relation setzt, hat damit nur sehr wenig zu tun.

Wenn man seine Ansprüche etwas herunter schraubt und sich an den "normalen" Dingen des Lebens erfreut, kommt das Glücksgefühl ganz von alleine.

Das kann ein gutes Essen, ein Gespräch mit Freunden, oder auch nur die Beobachtung eines Schmetterlings sein, wenn man sich an seiner Schönheit erfreut.

Glück lässt sich nicht erzwingen und ein Glücksgefühl lässt sich nicht herbeirufen und/oder steuern.

Man kann aber dem Glück etwas auf die Sprünge helfen, indem man die negativen Gefühle/Sorgen/Nöte - die im wesentlichen ein Glücksgefühl verhindern - beeinflussen und abstellen. Jemand, der über den Verlust eines geliebten Menschen traurig ist, wird auch kein bleibendes Glücksgefühl haben, wenn er im Lotto gewinnt, oder einen beruflichen Erfolg erzielt.

Aber er wird sehr viel glücklicher sein, wenn er Freunde hat, die ihm über die Trauer hinweghelfen und in seiner schwierigen Zeit begleiten.

Manchmal hilft es schon, wenn man unangenehme Entscheidungen nicht auf die lange Bank schiebt, sondern sofort erledigt. Damit sind sie aus dem Kopf und bedrücken einen nicht länger.

Christa251248  30.07.2010, 11:17

Sehr schön ausgedrückt.

harrybanks  30.07.2010, 15:59
@Christa251248

... und warum muss man sich überhaupt Ziele setzen? Immer wieder diese Leistungsdruck...

Glücklichsein ist entweder Zufall oder Lebenseinstellung, und hat mit Zielen meistens nur insofern etwas zu tun, als glückliche Menschen auch dann zum Glücklichsein neigen, wenn sie ihre Ziele nicht erreichen und ihre Erwartungen ans Leben nicht erfüllt werden. Wirklich glückliche Menschen können damit leben und versuchen aus jeder Situation das bestmögliche zu machen. Wofür man lebt, kann man selbst festsetzen, die einen leben um zu jammern, die anderen um den Mitmenschen das Leben schwer zu machen und wieder andere um etwas zu bewirken und das Leben zu genießen..

Das sind mehrere Fragen auf einmal... Ich versuche, dir trotzdem zu antworten:

  1. Ziele können zum "Glücklichsein" dazugehören - muß aber nicht...

  2. Wenn man im leben keinerlei Ziele hat, ist das Leben in der Tat sinnlos - selbst Glück ist ja ein Ziel. Und selbst Im Budhismus ist das Erreichen eines "Wunschlosen Zustandes" ein Ziel, das mann sich durch jahrelange Arbeit an sich erreichen muß. (Einfach nur sein, ist nicht die Lebensform, das für den Menschen gedacht ist - deswegen sind Menschen, die diesen Zustand erreichen, auch keine normalen Menschen mehr, sondern transzendierte Wesen...Leben ist aktiv - setzt also einen Willen und damit auch Ziele vorraus - ein Stein ist ein ein passiver Existenz - dem Stein ist das dann aber auch egal...;-))

3 Wofür man lebt? Zu dieser Frage gibt es keine eindeutige Antwort, es gibt soviele Ziele, wie es unterschiedliche Menschen gibt.

Ich gehe daher davon aus, dass du dich eigentlich fragst, wofür Du lebst...? Und das du nicht weißt, was der Sinn deines Lebens ist...? Diese Frage kann letztendlich natürlich auch nur du beantworten - aber vieleicht kann ich dir einen Rat geben:

Das Leben ist nicht dafür da, um dich glücklich zu machen - es bietet dir nur eine Chance. Diese Chance kann mal groß, mal klein sein, aber es ist eine Chance. Und es liegt allein an dir, deinen Leben einen Sinn zu geben.

Die Frage ist nicht, wofür du lebst, sondern, was du aus deinem Leben machst... Frage nicht nach den Sinn und verplempere nicht dein leben, indem du auf jemand wartest, der diese Frage für dich beantwortet. Nutze deine Chance und versuche aktiv zu leben - und dazu gehören auch Ziele. Es kommt nicht darauf an, ob du dabei Erfolg hast oder nicht - nur ob du es wirklich versucht hast oder nicht.

Das unterscheidet dich von einem Gullydeckel... in diesen Sinne, MeisterKoam

ziele machen es vielleicht einfacher einen angeblichen sinn zu sehen und sich für eine ausbildung oder ähnliches zu motivieren. aber ganz ehrlich, warum muss das leben einen sinn machen/haben?!

.

meine einstellung ist: das leben macht keinen sinn und muss auch keinen machen. wir sind einfach hier und sollten nur versuchen das leben zu genießen.

man kann auch ohne sinn spaß haben ;)

.

ich habe übrigens auch keine festen ziele. ich schaue einfach, was sich ergibt. bisher war ich trotzdem sehr erfolgreich. und das macht auch spaß ;)

Man lebt, um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Insofern ist das Leben im Prinzip niemals sinnlos. In der Praxis sieht es aber so aus, dass eine Seele schonmal aus dem Leben geht, wenn der Mensch nur sein Ego lebt und die Bedürfnisse und Wünsche der Seele komplett vernachlässigt. Dann ist nämlich für die Seele das Leben sinnlos geworden, weil sie ohnehin nicht zum Zug kommt. In solchen Fällen kann es dann sein, dass die Seele eines Menschen schwere Krankheit manifestiert und dann die Inkarnation vorzeitig beendet ist.