Zieht Ihr Eure Socken nach einem 3stündigen Standrundgang aus und geht ins Bett oder geht Ihr mit den benutzen Socken ins Bett und deckt Euch mit den Socken zu?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich ziehe sie immer aus 74%
Ich behalte es an 26%

6 Antworten

Ich ziehe sie immer aus

Man sollte generell nicht mit Socken schlafen, es ist gesünder für den Schlaf und den Körper, wenn man barfuß ist.

Patrikreiser
Fragesteller

Wieso?

domi081  21.05.2021, 22:51
@Patrikreiser

Socken engen ein, die Haut kann schlecht atmen, die Fußmuskulatur kann sich nicht richtig entfalten (verkümmert).

Füße helfen bei dem Wärmeausgleich, der Wärmeregulierung im Schlaf, sie helfen dabei Überhitzung (Schweiß) zu vermeiden.

Der Hautverwendungszweck von Socken ist der Schutz in Schuhen, da der Schuhinnenraum ein Nährboden für Bakterien ist.

Außerhalb von Schuhen verfehlen Socken ihren Zweck, vom tragen bei sehr hohen Temperaturen abgesehen, was in Wohninnräumen wohl selten der Fall ist.

Auch sind unsaubere Socken auf Dauer ein Risiko, denn durch die Feuchtigkeit können leicht Infektionen entstehen (z.B. Warzen, Hautausschläge).

Patrikreiser
Fragesteller
@domi081

Danke aber auch im Frühjahr halten die Socken sehr warm und man fühlt sich sehr wohl dabei.

Ich habe mir extra Kuschelsockel für den Winter, Herbst und das Frühjahr gekauft und trage die nur im Schlaf, wenn die Wohnung kühler ist. Ohne Socken erkälte ich mich im Schlaf sehr schnell. Sobald meine Füße kalt sind, friert mein gesamter Körper (zumindest fühle ich das so) im Schlaf und der Körper fühlt sich heiß an. Ich habe das Gefühl, dass ich krank werde und Fieber habe.

Was ist mit Sandalen? Welche Funktion haben sie denn? Dadrin schwitzt man mit oder ohne Socken auch? Können sich doch auch Krankheiten entwickeln oder?

domi081  22.05.2021, 10:38
@Patrikreiser

Bei kalten Böden ist das auch anders, vor allem wenn man keine Fußbodenheizung besitzt bzw. generell nicht viel heizt.

Auch hat das etwas mit der Veranlagung zutun, der Lebensstil ist ausschlaggebend (Gesundheit, Ernährung).

Sehr dünne Menschen haben oft Probleme mit kalten Extremitäten, weiß ich aus Erfahrung.

Ich würde Zuhause trotzdem keine normalen Socken sondern Zehensocken tragen, wenn es barfuß zu kalt ist.

Wenn man seine Fußmuskulatur trainiert dann ist es deutlich einfacher wieder wärme Füße durch Bewegung z.B. der Zehen zu bekommen, auch wird das Kälteempfinden weniger.

Also ähnlich wie bei kalten Händen, welche oft weniger auffallend sind, schließlich hat man meistens nackte Hände und gewöhnt sich dadurch an die Kälte.

Die meisten Menschen werden ihre Hände und Finger wohl öfter bewegen als ihre Füße/Zehen, weswegen es dadurch auch zur schlechteren Durchblutung kommt.

Gewöhnliche Socken und Schuhe sind aufgrund ihrer unnatürlichen Form schlecht für unsere Füße, weswegen man das übermäßige tragen logischerweise vermeiden sollte, sofern man keine Schiefstellungen und Verkümmerungen möchte.

Was ist mit Sandalen? Welche Funktion haben sie denn? Dadrin schwitzt man mit oder ohne Socken auch? Können sich doch auch Krankheiten entwickeln oder?

Sandalen sind keine normalen geschlossenen Schuhe, bei offenen Schuhen (je nach Modell) ist hauptsächlich die Sohle bedeckt.

Die Sohle übernimmt die (künstliche) Dämpfung was die wenigsten Menschen nur mit ihren Füßen (natürlich) könnten, denn die Fußmuskulatur ist aufgrund des alltäglichen tragen von Schuhen zurückgebildet.

Die Funktion ist also die selbe wie bei geschlossenen Schuhen, aber die Haut kann besser atmen und Schweiß trocknet.

Hygienisch ist es bedenklich wenn man die Sandalen und seine Füße nicht pflegt, ansonsten Risikoarmer als in geschlossenen Schuhen.

Je nach Modell wird man halt mehr auf Pflege achten müssen, bei Flipflops hat man schließlich nur die Sohle, bei Sandalen ist die Sohle häufig deutlich dicker und besitzt ein tiefes Fußbett.

Natürlich sollte man auch bei Sandalen Feuchtigkeit vermeiden, selbst nass wird das aber deutlich weniger problematisch sein, schließlich sind diese offen und trocknen entsprechend unproblematischer.

Ich ziehe sie immer aus

Nachdem ich abends immer dusche und zumeist dann tagsüber sowieso nicht im Bett bin, ziehe ich sie dementsprechend aus und das gebrauchte Paar kommt in die Wäsche.
Für's Bett habe ich, so lange es noch kühl/kalt ist, eigene Socken.

Aber die Gebrauchten des Tages haben im Bett nichts verloren...

Sashalangn  22.05.2021, 01:02

Warum sollte ich die weißen Socken die ich immer trage Wechsel

Ich ziehe sie immer aus

Ich kann mit Socken nicht Schlafen, da fühle ich mich eingeängt

Das wichtigste ist wohl der 3 stündige Spaziergang ....

Ich könnte die Frage für den Fall eines 2,5stündigen Spaziergang beantworten, aber ein 3stündiger????? Sehr schwer, das müsste ich erst mal ausprobieren..... oder gibt es da Gesetze darüber?

Florabest  21.05.2021, 21:20

Du musst dringend mal eine Abstimmung machen ob man nach drei Bieren und dann auf Klo gehen noch ein viertes Bier trinken darf.

Florabest  21.05.2021, 21:28
@Florabest

Deine Umfragen sind das beste hier. Niemals zuvor hat jemand SO sinnvolle Fragen gestellt.

Florabest  21.05.2021, 21:42
@Patrikreiser

Ich feiere dich. Du bist mein Star. Nie hat jemand so intelligente Abstimmungen erstellt. Wirst du mal Bundeskanzler? Ich wähle dich.

Ich ziehe sie immer aus

Ziehe normale Socken nie im Bett an, finde das nicht so appetitlich. Habe dafür extra Kuschelsocken.