Zieht ihr die Handbremse immer an?

6 Antworten

Handbremse nur sehr selten, ja.

Immer angezogen. Schon ein kleines Gefälle kann das Auto rollen lassen, wenn man mal den Gang vergessen sollte.

Lieber gewöhne ich mir die "doppelte" Sicherung an. Beim Automatik in P + Handbremse, beim Schalter Gang + Handbremse.

Es gibt ganz kleine Ausnahmen - lange Standzeiten in Herbst und Winter etwa, wo einem die Handbremse "ankleben" kann. Dann kann man sie ohne Gefälle weglassen und sich mit einem Stein oder Keil unterm Reifen behelfen.

Ich zieh die Handbremse immer an mit eingelegtem Gang und kenne auch niemanden, der das anders macht

Mit meinem alten Handschalter:

- ohne Gefälle nur der Gang

- mit starkem Gefälle Gang und Handbremse

Mit meinem Automatik-Fahrzeug:

- Auto aktiviert immer von selbst die Parkbremse, sobald ich den Motor abstelle

Ich mache beides, das hab ich in der Fahrschule so gelernt.

LG