Zieh oder Friedhofsgärtner werden. Wie?

2 Antworten

Bewerbe Dich doch einfach mal bei Eurer Stadt oder Kommune um eine Ausbildung als Ga-La Gärtnerin zunächst mal ganz allgemein für alles, was bei denen betrieblich da so dann von ihnen betreut so anfallen würde.

Spezialisierungswünsche kannst Du dann später ja immer noch äußern, wenn Du dort mit den allgemeinen Ausbildungsinhalten gut klar kommst, wirklich gut bist, und eine Übernahme nach abgeschlossener Prüfung quasi schon in der Tasche hast.

Das kann dann dort recht abwechlungsreich werden, wenn auch zunächst mal nicht explizit Friedhof. Ich war vor vielen Jahren mal ein knappes Jahr mit den Kolonnen unseres Amtes für Grünflächen als befristeter Helfer mit unterwegs. :-)

Zierpflanzen- und Friedhofsgärtner arbeiten oft in Gartencentern und Gärtnereien oder sind bei der Kommune angestellt. Am Besten mal auf der Website eines örtlichen Gartencenters bzw. Baumarktes oder der Kommune schauen, ob die diesen Beruf ausbilden oder telefonisch nachfragen. Landschaftsgärtner ist nochmal eine andere Hausnummer, dort hat man auch viel mit Bautechnik zu tun und muss entsprechend handwerklich begabt sein.