Zeugnisnote in Englisch fair?

9 Antworten

Von deinen schriftlichen Noten dürfte natürlich keine 3+ rauskommen, alle deine Noten waren besser als das und es müsste einen 2er Schnitt geben. Aber dann kommt noch mündlich dazu, und wenn du dich nicht so viel gemeldet hast, hast du da wahrscheinlich eine 4. Dann wäre die 3+ total gerecht. Deine schriftlichen Noten sind ja gut, also nächstes Jahr einfach viel mehr melden und dann kriegst du locker eine 2 im Zeugnis :) Mach dir am besten eine Strichliste und nimm dir vor, dich jede Stunde 10x zu melden. (Für den Anfang kannst du dir auch nur 5x vornehmen und dann auf 10 erhöhen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
sischeiul  03.07.2019, 22:49

jede stunde 10 mal melden??? labertaschen braucht keiner.

AriZona04  03.07.2019, 22:53
@sischeiul

"Labertaschen" nicht. Aber jede Meldung wird gesehen und als mündliche Note gewertet - ob der Schüler nun was sagt oder nicht! 😉 Der Rat ist Gold wert!

ilovehermine  04.07.2019, 08:27
@sischeiul

In unserer Klasse melden wir uns jede Stunde ungefähr so oft, das ergibt dann eine 1, alles drunter wäre nur eine 2. Vielleicht sind sie bei euch einfach weniger streng :)

Es kommt immer auf die Lehrperson an, aber meist wird die mündliche Note 50% gezählt. Somit wäre die Note meiner Meinung nach schon fair. Wenn es dich allerdings so beschäftigt frag doch nochmal nach. Der perfekte Zeitpunkt um zu fragen wie die Note zustande kam wäre allerdings die Schulstunde gewesen in der ihr die Noten besprochen habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

da sind wir die falschen Ansprechpartner. Das musst du schon mit deinem Englischlehrer klären. Warum hast du das nicht gleich hinterfragt, als er euch die Note gesagt hat?

AstridDerPu

Die Note wurde dir gesagt. Das war der perfekte Zeitpunkt um zu fragen wie sie zustande gekommen ist.

Ansonsten frag halt jetzt wie die Note genau begründet ist.

Ich vermute mal, dass die Lehrer euch die Noten vorher sagen, hat genau den Grund, dass man Rückfragen dazu klären kann, bevor das Zeugnis ausgestellt ist.

Gruß

AriZona04  03.07.2019, 22:54

Eine sehr gute Antwort. Meiner Meinung nach die beste. Warum also willst Du - FS - noch mehr Antworten haben?? Es ändert sich doch nichts an der Tatsache.

also nach dem was du erzählt hast, kann ich eine 3 eher nicht nachvollziehen... wäre da eben nicht der faktor mit der mitarbeit im unterricht. du sagst selbst, dass du dich recht wenig gemeldet hast... diese note wird dich vermutlich so runterziehen... wahrscheinlich hast du da eine 4 bekommen oder so