Zeugnis schlecht. Was jetzt?

10 Antworten

Hallo,

dir ist bewusst, dass eine mittlere Reife (wenn du mit solchen Noten diese überhaupt hast) nicht zum Studium berechtigt? Da ist es egal, ob es sich um private oder staatliche Hochschulen handelt.

Machst du dir erst jetzt Gedanken darum, was du nach der Schule machen möchtest? Das ist etwas spät. Das Ausbildungsjahr hat gerade begonnen und in aller Regel bewirbt man sich etwa ein Jahr im Voraus, spätestens aber, wenn man das Halbjahreszeugnis in den Händen hält.

Du musst überlegen, was du jetzt machen möchtest. Wenn du noch Berufsschulpflichtig bist, kannst du nicht einfach nur zu Hause bleiben oder jobben.

Du kannst versuchen, dich um eine Ausbildungsstelle zu bewerben. Ich will aber ehrlich sein, mit den Noten und den Fehlstunden sehe ich schwarz, selbst in Berufen, für die eine niedrige Qualifikation ausreichend ist.

Du kannst dich auch an das Jobcenter wenden und an einer Maßnahme teilnehmen.

Ehrlich gesagt würde ich dir auch empfehlen, das Schuljahr zu wiederholen und dich diesmal richtig anzustrengen. Mit dem Zeugnis kannst du dich kaum irgendwo blicken lassen.

Erstmal: Für eine Hochschule brauchst du mindestens die Fachhochschulreife. Das wird also sicher nichts.

Dann zur eigentlichen Frage: Zumindest kein mir bekannter Ausbildungsbetrieb würde dich mit diesen Noten nehmen. Einzige Chance, die ich sehe: persönlich bei kleinen Betrieben vorsprechen anstatt Bewerbungsschreiben. Bei den kleinen, die dringend suchen, geht das manchmal, die großen machen das eher nicht mit. Dann im Gespräch überzeugen und das Zeugnisthema sehr offen ansprechen.

Aber ganz ehrlich: Eigentlich schließe ich mich den vorschreibern an: Wiederhole die Klasse und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
bianca686
Fragesteller

Da es eine Privathochschule ist, ist es möglich dort auch eine Ausbildung zu machen. Aber ich denke wirklich ich werde wiederholen.

GrandFlash  29.08.2021, 17:21
@bianca686

... in einem mir bekannten Falle war es sehr lohnend, dass eine Schülerin eine Klasse wiederholte.

(Ihr Gehalt wäre jetzt ein vielfaches von Meinem).

Das ist evtl. nicht vergleichbar, aber wenn Du Dir vorstellen kannst, Dich mehr auf die Schule einzulassen, und mit Köpfchen vorzugehen, wirst Du mehr Chancen haben, wenn Du ein besseres Zeugnis hast.

Allgemein: mit schlechtem Abschluss bist Du auf Gnade angewiesen, kaum ein Unternehmer oder auch Professor möchte Jemanden, der nicht nachweislich wo Anders genommen würde. Das sieht dann nach Arbeitslosem aus, und da bist Du besser bei der ISIS als Dich so darstellen zu lassen. Sobald Jemand den Ruf hat, wo Anders nicht genommen zu werden, stellt sich der Chef Dir physisch in den Weg und entlässt Dich blitzartig vor allen Kollegen (so läufts in Bayern :-)), auch aus einem unbezahlten Praktikum, auch, wenn Du malochst.

So jung gilt (insbesondere): lieber Deinen Wert steigern.

MfG,

Grandmaster Flash, Dipl.-Ing.

Eine Privathochschule hat zwar keinen NC, aber so weit ich weiß, ist immer noch ein Abitur erforderlich, um dort zu studieren, eine mittlere Reife reicht nicht. Wie andere schon geschrieben haben, dürftest du damit auch die mittlere Reife nicht erhalten haben. Kannst du denn wiederholen?

Ich fürchte, mit so einem Zeugnis wirst du auch an keine FOS kommen. Mir fiele noch der langwierige Weg über Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung ein.

Warum wiederholst Du Dein Schuljahr denn nicht einfach an der gleichen Schule? Dieses Mal allerdings mit wesentlich mehr Engagement. Dein Abschlußzeugnis wird noch einige Jahre für Dich sehr wichtig sein.

Du hast eine 6 in Deutsch. Damit hast du deinen Abschluss nicht bekommen. Ist zumindest in BW so. Ganz zu schweigen von den ganzen 5ern.

Das ist Zeugnis ist so schlecht, da musst du wiederholen.

EliasE2006  28.08.2021, 13:52

Meines Wissen nach hat man in Bayern, wenn man eine 6 in Deutsch hat, auch nicht die mittlere Reife bestanden.