Zeugenaussage gemacht was passiert nun?

5 Antworten

Zeugen bekommen nach ihrer Aussage nur dann Post, wenn sie nochmals aussagen sollen. Meist kommt die Ladung dann vom Gericht.

Sollte es, wie ich an anderer Stelle lese, wirklich schwere KV sein, dann kannst du davon ausgehen dass du vom Gericht geladen wirst. Schwere KV ist als Verbrechen mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe bedroht. Sowas wird nicht im Strafbefehlsverfahren abgehandelt.

Kommt darauf an um was es geht. Oft wars das dann und es kommt nicht weiter.

Falls es in dem Fall zu einer Gerichtsverhandlung kommt kann es sein das die vom Gericht das dann noch mal von dir wissen möchten.

Es kommt darauf an, ob es für die Staatsanwaltschaft um ein öffentliches Interesse geht, das heisst, das es um eine Straftat geht, die gefährlich war: Körperverletzung? oder war es ein Unfall? um was ging es denn? Du hättest auch bei der Aussage sagen können, das Du nicht unbedingt in die Sache hineingezogen werden möchtest; falls es noch relevantere Zeugen gibt, werden diese zuerst gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fauniii
Fragesteller

Schwere Körperverletzung

w60muc13  26.09.2020, 00:20
@Fauniii

ja dann wirst Du wohl wirklich ein Zeuge sein, der auch dafür verantwortlich ist, die Wahrheit zu sagen, damit der Täter hinter Gitter kommt

Fauniii
Fragesteller
@w60muc13

Wahrscheinlich ja dann sehr sicher dass eine Gerichtsverhandlung ansteht.
Ist es dann aber nicht der fall dass aufjedenfall immer eine Zeugenaussage nochmal beiliegt in Form eines Briefes ?

w60muc13  26.09.2020, 00:27
@Fauniii

also eigentlich wird dann man als Zeuge geladen; klar kommt ein Brief, indem steht, das die Verhandlung am...ist und Du deine Aussage vor Gericht machen musst und dann musst du auch erscheinen

Fauniii
Fragesteller
@w60muc13

Okay aber da kommt in keinem Fall nochmal ne abgetippte Version meiner Aussage vor Ort bei der Polizei oder ?

w60muc13  26.09.2020, 01:09
@Fauniii

also wie? du hast 2 verschiedene Aussagen gemacht? du solltest Dich schon mal auf eine eindeutige Aussage beschränken und falls du durch Leute bedroht wurdest, wegen Ausssage, solltest Du das melden! Immer bei der Wahrheit bleiben!

furbo  26.09.2020, 06:15
@Fauniii

Schwere KV? Bist du sicher? Wenn es tatsächlich schwere KV ist, wird sie vor Gericht verhandelt und du trittst dort als Zeuge auf.

wiki01  26.09.2020, 07:16
Es kommt darauf an, ob es für die Staatsanwaltschaft um ein öffentliches Interesse geht,

Nö, darauf kommt es nicht an. Der Staatsanwalt ermittelt auch ohne öffentliches Interesse, wenn der Geschädigte zu seiner Anzeige einen Strafantrag stellt.

Nein, sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen wirst du als Zeuge vorgeladen und musst deine Aussage noch einmal vor Gericht wiederholen evtl. unter Eid.

Fauniii
Fragesteller

Also ist mit Post nicht zu rechnen es sei denn ich werde vorgeladen ?

w60muc13  26.09.2020, 00:33
@Fauniii

per Post natürlich! Staatsanwalt per Telefon eher unwahrscheinlich; hatte ich mal aber du musst hin!

Kommt darauf an um was es geht.

Die Frage hättest du aber besser bei der Polizei stellen sollen.

Fauniii
Fragesteller

Habe ich :) aber auf die Frage ob da Post kommt habe ich nichts bekommen

danitom  26.09.2020, 00:11
@Fauniii

Wenn du als Zeuge vor Gericht aussagen musst, dann bekommst du auf jeden Fall eine schriftliche Vorladung.