Zeugenaussage gegen Freund Pflicht?

7 Antworten

Die Vorladung der Polizei kannst du ignorieren.

Dann folgt vermutlich in Kürze eine Vorladung vom Staatsanwalt oder dem Gericht.

Dort musst du aussagen.

Gegenüber einem Freund besteht kein Zeugnisverweigerungsrecht.

Eine falsche uneidliche Aussage ist eine Straftat und wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 3 Monaten bestraft. Siehe StGB 153.

Na ja, erst vor Gericht mußt Du erscheinen und auch aussagen.

Du schreibst daß ihr lautstark unterwegs wart. Bei der Auseinandersetzung mit der Polzei ist es sicher auch nicht besonders leise gewesen.

Also ich habe immer große Probleme wenn mehre Leute herumbrüllen, zu verstehen was da so alles gerufen wurde, Wenn doch ist es fast unmöglich, es dann noch einer bestimmten Person zuzuordnen ....

Nein muss du nicht. Das ist eine Einladung der Polizei. Da muss du nicht erscheinen. Erst wenn der Staatsanwalt dich dazu auffordert. Dann muss du es. Bedenke dass du keine Falschaussagen machen darfst. Aber bist du dir den sicher dass du irgendwas gehört hast? ;)

Sinless1  13.07.2016, 23:41

Wenn du aber nicht die Einladung wahrnehmen willst teile es der Polizei einfach mit. Dass du kein Interesse hast. Gründe muss du nicht nennen.

Cuba2015
Fragesteller

Natürlich war ich so betrunken dass ich nicht mehr alles mitbekommen habe ;) Nur weiß ich nicht was passiert wenn ichs generell verweiger bzw nicht darauf antworte

Eine Pflicht für eine Aussage besteht nur vor Gericht.

Nicht bei der Polizei. Du kannst das Schreiben weg werfen, und die "Einladung" ignorieren, ohne Konsequenzen zu befürchten. Du musst nicht mal absagen..