Zeugen Jehova und Freundschaften

5 Antworten

Dein Freund steht unter einer auf ihn übertragenden Selbstkritik, das, wenn er sich an die Regeln hält "sich gut fühlt", wenn nicht, dann fühlt er sich schlecht - dieses emotionale Selbstbild wurde ihm im Laufe des "Heimbibelstudiums" mit Zeugen Jehovas übertragen.

Was man den Studierenden (den Interessierten, der mit ZJ die "Bibel studiert") nicht gesagt hat ist, das die Liebe und Freundschaften der ZJ untereinander mit an die Vorstellungen derer Kirchenführung geknüpft ist, wie ein "guter Freund" oder „guter Umgang“ innerhalb der Bruderschaft der ZJ letztlich auszusehen hat.
Man hat ihn schließlich auch nicht gesagt das „Liebe“ nur ein Werkzeug war, mit dem er in diese Gruppierung gelotst wurde.
Es handelt sich somit um eine verführte Liebe die einen ZJ, trotz besserer Argumente, in seine Religion geführt hat und ihn an diese bindet.
„Verführt“ deshalb, weil es keine bedingungslose "Bruderliebe" mehr ist, sondern von der Aktivität in Verbindung mit der Wachtturm-Organisation abhängig gemacht wird – richtig, das hat man ihm auch nicht gesagt.

Wieso eine „Abhängigkeit“?
Klar ist, das jeder nur speziellen Menschen seine Affinität der gegenseitigen Liebe gewähren möchte – Freunde, Bekannte, Partner, Kollegen, Eltern, Kinder etc. – aber am liebsten die, die einem „ans Herz gewachsen“ sind.
Wenn es um Liebe geht, ist jeder Mensch von anderen abhängig und das ist ja auch normal.

Doch die geistliche Führung der ZJ hat ihre eigenen Vorstellungen von "Liebe", womit nicht die biblischen Definitionen der Liebe gemeint sind.
Das erklärt man am besten mit dem Wunsch dieser Kirchenführung, diese Bandbreite an Personen mit denen die Mitglieder einen näheren Kontakt ausbauen sollen, nur auf die eigenen Mitglieder einzugrenzen.

"Wahre Freunde sind unter denen zu finden, die Jehova lieben." – "Der Wachtturm" (WT) 15.03.2005, S. 24

„Würden Sie gern zu einer Gruppe Menschen gehören, die dafür bekannt ist, dass sie Liebe untereinander hat? (Johannes 13:35). Jehovas Zeugen aus Ihrer Nachbarschaft sind Ihnen gern dabei behilflich, wahre Freunde zu finden.“ - WT 01.03.2006, S. 32.

Freundschaften mit Andersgläubigen werden zwar nicht verboten, jedoch:

„Freundschaften mit Menschen aufzubauen, die Jehova nicht lieben, kann unser Verhältnis zu ihm ruinieren.“ WT 15.02.2008, S. 27

„Was ist zum engen Umgang mit Menschen zu sagen, die wohl sittlich rein sind, denen es aber an Glauben an den wahren Gott fehlt? Die Bibel sagt: „Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist“ (1. Johannes 5:19). Wir sehen schon, dass sich schlechter Umgang nicht auf Menschen beschränkt, die eine lockere oder gar keine Moral mehr haben. Deshalb tun wir gut daran, nur mit denen eng befreundet zu sein, die Jehova lieben.“ - WT 15.03.2006, S. 23

„... die Jehova lieben“ = Zeugen Jehovas. ... „die Jehova nicht lieben“ = Nicht-ZJ.

Wirkliche "Freundschaften" werden daher, in der Regel, nur innerhalb der Gruppierung gepflegt. Das diese Freundschaften dort enden wo sie beginnen zeigt folgender WT:

„Wir werden in unseren Emotionen wie auch in unserem Verhalten großenteils von denen beeinflußt, die wir uns als Freunde erwählen. Offensichtlich sind Ungläubige nicht der beste Umgang. Aber Paulus zeigte hier, daß es sogar innerhalb der Christenversammlung Personen geben könnte, die unerwünschter Umgang sind. Nun, vielleicht macht es dir „Spaß“, mit ihnen zusammenzusein, doch ihr Einfluß wird dir niemals helfen, ‘die Begierden zu fliehen, die der Jugend eigen sind’, oder Gottergebenheit zu entwickeln. Bemühe dich um erbaulichen Umgang innerhalb der Versammlung. Paulus fuhr in Vers 22 fort: „Jage . . . nach Gerechtigkeit, Glauben, Liebe, Frieden zusammen mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen.“ (Vergleiche Philipper 4:8, 9.) – WT 15.08.1985, S. 11.

„Sollte es uns überraschen, dass wir uns auch in der Versammlung unsere Freunde gut aussuchen müssen? Eigentlich nicht. Genauso wie an einem Baum nicht alle Früchte zur gleichen Zeit reif werden, so wachsen und reifen auch in der Versammlung nicht alle gleich schnell… Manchmal macht jemand vielleicht etwas, was nicht in Ordnung ist. Ein anderer ist verbittert oder hat ständig etwas zu kritteln. Man muss also mitunter vorsichtig sein, mit wem man sich umgibt… In der Versammlung in Korinth lehnten manche bestimmte Lehren ab. Deshalb warnte der Apostel Paulus die Versammlung: „Lasst euch nicht irreführen. Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten“… Und auch Timotheus machte er darauf aufmerksam, dass in der Versammlung nicht unbedingt immer alle vorbildlich sind. Mit solchen Brüdern sollte Timotheus keine Freundschaft pflegen, sondern sich von ihnen fernhalten…“ – WTG-Buch „Bleibt in der Liebe Jehovas“ (2008), S. 31-32.

Nimm es alo nicht persönlich - dein Freund wurde mit den typischen Methoden einer Sekte emotional vereinnahmt. Sei für ihn da, wenn er "aufwacht", ok? LG-B.

Hexe000
Fragesteller

Guten Morgen...Ich danke Dir das hat mir weiter geholfen...aber ich hoffe nicht das er irgendwanaufwachen wird er is ja erst seit 4 jahren daben ...na ja mich macht es ja extrem traurig ...vielen lieben dank und einen schönen tag

basti4321  16.09.2011, 08:47
@Hexe000

Es ist traurig, liebe Hexe, das ist war - weißt du: Es wird ja nicht nur bei Freundschaften so gehandhabt.
Ich z.B. habe die ZJ verlassen und bin nun ein konfessionsloser Christ.
Die Kirchenführung der ZJ schreibt nun vor, das meine Eltern und meine fünf Geschwister sowie alle meine "Freunde" keinen Kontakt mehr mit mir haben dürfen.
Laut der Bibel ist es eigentlich so, das "Hurer" oder "Ehebrecher" als solche bezeichnet werden, wenn diese reuelos handeln, das diese keine "Glaubensbrüder" mehr sind. Ich bin glücklich verheiratet! Ich bin Christ, aber dennoch meidet man mich, weil ich eben keinen Bezug zu dieser Organisation mehr wünsche.
Man könnte dazu noch vieles sagen und will auch nicht weiter dein Thema verfremdeln - ich wünsche dir alles Gute. GBY - B.

Hexe000
Fragesteller
@basti4321

Danke wünsch dir auch ....alles alles liebe

Hallo Hexe000,

kein Zeuge Jehovas wird zu etwas gezwungen.

Von jedem meiner Glaubensbrüder weiß ich, dass er/sie ihre eigenen Entscheidungen treffen und das sind immerhin einige hundert, die ich sehr gut und persönlich kenne.

Und ich selbst erfreue mich meiner Entscheidungsfreiheit als Zeuge Jehovas schon seit einigen Jahrzehnten.

Wohl aber hält sich jeder Zeuge Jehovas bei seinen Entscheidungen eng an biblische Grundsätze.

Dass sich Dein Freund von Dir getrennt hat, mag seine Gründe haben - aber keinesfalls den von Dir vermuteten.

Welchen Grund er Dir genannt hat, verrätst Du uns nicht. Falls er keinen genannt hat, sprich mit ihm und frage nach und lasse es Dir erklären.

Wenn man von hier aus auf Deine indirekte Frage, ob diese Trennung notwendig und rechtens war eine richtige Antwort geben soll, dann muss außer Deiner Sicht der Dinge auch die „Gegenseite“ hören.

Die Bibel bringt diesen Grundsatz in vielfältiger Form zum Ausdruck.

Zum Beispiel heißt es dort: „Wenn irgendeiner auf eine Sache eine Erwiderung gibt, ehe er [sie] angehört hat, so ist es ihm Torheit und Demütigung.“ (Sprüche 18:13)

Sich eine „Sache anzuhören“ heißt, sich ein umfassendes Bild zu machen, bevor man sie beurteilt.

Ähnlich bestätigt und erweitert das ein Text in Sprüche 25:8-10 „Geh nicht hinaus, um übereilt einen Rechtsfall zu führen, damit es nicht fraglich wird, was du auf seinem Höhepunkt tun wirst, wenn dein Mitmensch dich dann demütigt. Führe deine eigene Rechtssache mit deinem Mitmenschen, und offenbare nicht das vertrauliche Gespräch eines anderen, damit der Zuhörende dich nicht beschämt und der von dir [erstattete] schlechte Bericht nicht widerrufen werden kann.“ (Siehe auch Matthäus 18:15)

Insofern ist also die GF-Öffentlichkeit nicht das geeignete Forum, um Deinen Fall zu klären.

basti4321  16.09.2011, 08:36

kein Zeuge Jehovas wird zu etwas gezwungen.

Das nicht, aber man erzeugt einen INNEREN Zwang - z.B. Ängste vor Harmagedon, oder dem Gruppenzwang innerhalb der Gruppierung der ZJ. Siehe meinen Beitrag unten stehend.
Immerhin gilt es sich ein umfassendes Bild zu machen, nicht wahr?
LG-B.

Abundumzu  16.09.2011, 10:02

Hallo Hexe000,

Dies noch als Ergänzung:

Deine Kommentare auf dieser Seite verraten, dass Du den Glauben und die Prinzipien Deines (ehemaligen) Freundes nicht verstanden hast - vielleicht hat er auch versäumt, Dir das zu erläutern.

Tatsache ist jedoch, dass es negative und positive Gruppenzwänge gibt. Wie sie jedoch jeweils auf Dich oder mich wirken, hängt vom eigenen Standpunkt ab.

Dieses zwingende Bedürfnis entwickelt jeder für sich allein, wenn er - im positiven Fall - erkannt und verstanden hat, dass der gewählte Weg der richtige ist und nur im Schulterschluss mit Gleichgesinnten zu bewältigen ist.

Oder im negativen Fall aus der Menschenfurcht heraus, nicht unangenehm auffallen zu wollen und lieber den "breiten Weg" mit der Masse zu wählen. Dazu solltest Du mal in der Bergpredigt Jesu Matthäus 7:13-14 nachlesen.

Für jemand, der sich eng an das Wort Gottes halten möchte, sind die meisten der hier angepriesenen Gruppenzwänge sehr negativ.

Die entsprechenden Ratschläge kommen häufig von Personen, die - in Bezug auf unseren Glauben - illoyal denken und handeln oder die den tieferen Sinn unserer Glaubensüberzeugung genau so wenig verstanden haben wie Du.

Die Bibel warnt vor solchen Menschen zum Beispiel in 1. Timotheus 1:5-7 oder 2. Timotheus 2:16 bis 19, 3:13 oder in 2. Johannes 10 u.v.a.m.) und wegen dieser biblischen Warnungen antworten wir solchen Personen auch nicht - zudem kostet es nur unnötige Zeit.

Positiver Gruppenzwang dagegen - wieder für jemand. der sich eng an das Wort Gottes halten möchte - kommt von seinen eigenen Glaubensbrüdern und ist aus der Sicht Gottes nicht nur legitim sondern ein christliches Erfordernis.

Deshalb wird Christen zum Beispiel in Hebräer 10:24-25 geboten „. . . lasst uns aufeinander achten zur Anreizung zur Liebe und zu vortrefflichen Werken, indem wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben, wie es bei einigen Brauch ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht.“

oder in Hebräer 3:12-13 „ . . .Nehmt euch in acht, Brüder, daß sich nicht in einem von euch jemals ein böses Herz des Unglaubens entwickelt .

oder in 1. Timotheus 6:2-5 „ . . .Fahre fort, diese Dinge zu lehren und diese Ermahnungen zu erteilen. Wenn jemand eine andere Lehre lehrt und den gesunden Worten, denen unseres Herrn Jesus Christus, und der Lehre, die der Gottergebenheit entspricht, nicht zustimmt, so ist er [vor Stolz] aufgeblasen und versteht nichts, sondern ist wegen Streitfragen und Debatten über Worte geistig krank. Aus diesen Dingen entspringen Neid, Streit, Lästerreden, böse Verdächtigungen, heftige Wortwechsel um Kleinigkeiten von seiten der Menschen, die verderbten Sinnes und der Wahrheit beraubt sind . . . .“

Das alles wirst Du sicherlich nicht verstehen, aber Du sollst wissen, dass wir bei der praktischen Umsetzung unsers Glaubens auch diesen zitierten Rat aus dem Worte Gottes beherzigen.

Früher oder später sieht dann jeder unsere Glaubensbrüder ein, dass auch dieser biblische Rat (der letzte, den ich Dir hier zitiere) vernünftig ist:

„ . . .Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. . . .“ 2. Korinther 6:14

Trotzdem - oder besser deshalb - wünsche ich Dir, dass es Dir gelingen möge, Liebe zu Deinem Schöpfer, zu seinem Wort und seiner biblischen Wahrheit zu entwickeln - denn es geht um mehr als „nur“ um eine verlorenen Freundschaft zu einem Menschen, es geht um die Möglichkeit eine wirkliche Freundschaft zu Gott auzubauen..

basti4321  16.09.2011, 22:51
@Abundumzu

... "Kein Zwang" .... aber "positiver Gruppenzwang"...
... dazu muss man nichts mehr sagen. - LG.B.

Ja, ist er und zwar wegen der Glaubenslehre der ZJ. Wenn es wirklich mehr als Freundschaft war ist das für die Hurerei (Sorry, der Austruck wird von denen benutzt) Was dazu führt das er nicht in das ewige Paradies auf Erden kommt

Hier mal ein paar Beispiele

*** w10 15. 2. S. 23 Fragen von Lesern *** Zudem wird in der Bibel allen, die Gottes Anerkennung haben möchten, dringend geraten: „Flieht vor der Hurerei“ (1. Kor. 6:18).

*** w10 15. 3. S. 15 Abs. 5 Wandle durch den Geist und lebe so dein Hingabeversprechen aus *** 5 Bist du unter dem Einfluss des heiligen Geistes, dann bemühst du dich, von den Werken des Fleisches frei zu bleiben. Dazu gehören „Hurerei, Unreinheit, zügelloser Wandel, Götzendienst, Ausübung von Spiritismus, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Wortzänkereien, Spaltungen, Sekten, Neidereien, Trinkgelage, Schwelgereien und dergleichen Dinge“

Hexe000
Fragesteller

Danke... Das hilft mir bischen weiter... Bist du ZJ??? Wenn ich fragen darf

DerZornGottes  15.09.2011, 17:57
@Hexe000

Darfst Du, ich bin keiner. Allerdings habe ich was ähnliches erlebt. Bei mir wurde allerdings erst versucht mich zu bekehren. Ich habe mir dann alles von den ZJ organisiert (leicht und schwe zugänliche Literatur) was ich finden konnte. Hab mir Versammlungen angeschaut, mich mit ZJ mit dem Vorwand eingeladen ich wäre an deren Glauben intressiert (waren für mich Studienobjekte um deren Rethorik, Verhalten, Wissen und vor allem Schwächen) kennenzulernen.

Als ich dann genügend Wissen hatte habe ich schlicht und einfach bei Ihr einen nennen wirs mal Exorzissmus probiert.

Ich wußte das es nichts bringen wird, allerdings mußte ich es einfach tun...

Wenn Du dich über das Thema unterhalten willst, dann würde ich Dir die das Forum der Seite

www.Sektenausstieg.net empfehlen.

Ich will Dir damit keine Hoffnungen machen, aber der Austausch mit denen im Forum kann dir immerhin Helfen die Situation zu verstehen und damit umzugehen.

Hexe000
Fragesteller
@DerZornGottes

ich danke dir für deine antwort ...is ja irgendwie blöd über internet darüber zu schreiben oder da hilfe zu suchen ...aber in meinen freunses kreis weiss keiner genauer was darüber ...wünsch dir einen schönen abend ....lg

DerZornGottes  16.09.2011, 10:51
@Hexe000

Das braucht Dir nicht unangenehm sein. Da dort im Forum einige dabeisein die ähnliche Schicksale haben wird dir sicherlich besser geholfen.

asteppert  18.09.2011, 03:51
@DerZornGottes

Hallo DerZornGottes,

bitte erkläre mir, was du für ein Mensch bist!

Als ich dann genügend Wissen hatte habe ich schlicht und einfach bei Ihr einen nennen wirs mal Exorzissmus probiert.

Gehts noch? Du hast dich also tatsächlich in die Versammlung eingeschleust OHNE überhaupt WIRKLICHES Interesse zu haben. Da gratuliere ich dir aber, dass du diese gute Idee gehabt hast. Nun brauche ich nicht mehr zu raten, ob du ein Abtrünniger bist. Nein, bist du nicht, denn du warst ja nie mein Bruder, wirst es auch nicht so schnell sein. Mir tun nur die gutgläubigen Brüder Leid, die du getäuscht hast. By the way, die kannst du täuschen, Jehova kannst du nicht täuschen. Du entschuldigst dich für den Ausdruck Hurerei, der "von denen" benutzt wird? Warum entschuldigst du dich nicht gleich für die Bibel?

Ist dir bekannt, dass wir uns wirklich nach der Bibel richten? Müsste es eigentlich. Doch wie Sturmwolke richtig bemerkte, wissen wir ja, dass diese Frage nur ein FAKE ist, und sonst gar nichts. Soll ich dir sagen, warum ich das weiß?

am Anfang Freunde. Jahre lang ... Dann vor ein Paar Monat sind wir in Bett gelandet mit allem was dazu Gehör ohne Geschlechtsverkehr ...

In der jahrelangen Freundschaft ist kein Wort über Religion gefallen? Wie schlecht inszeniert das alles ist! "In Bett gelandet". OH NEIN, das wird immer besser. Jeder, der UNS nur ein wenig kennt, der wird wissen, dass es das auf keinen Fall gibt, jahrelange Freundschaft mit einer Frau, die NICHT an die Bibel glaubt. Und dann IN Bett landen........JA, JA. Wirklich schlecht inszeniert. Dieser Bruder würde sofort nach dem ersten Mal gesagt haben, was die Bibel dazu sagt. ENTSCHULDIGUNG: HUREREI. .......Gott wird Hurer und Ehebrecher richten........... so würde er vielleicht gesagt haben zur Hexe, wieso muss ich jetzt an die Isebel denken?

Keinesfalls würde er MONATELANG so eine Situation zulassen, nur um dann den Kontakt ohne Angabe von Gründen abzubrechen.

Von dir, DerZornGottes (welch guter Nick übrigens!!!) bin ich echt enttäuscht, obwohl ich dich gar nicht kenne. Wieder eine Erfahrung reicher. Du bist da in guter Gesellschaft, denn es hatten sich auch im Kommunismus manche in die Versammlung eingeschleust, nur mit dem Zweck, zu ZERSTÖREN.

Das machst du ja weiterhin.

Guten Morgen, Alfred

FeuerGlocke  18.09.2011, 23:11
@asteppert

Alfred, mein lieber Freund,

nimm es nicht so tragisch, denn ein wahrer Christ wie du es anstrebst zu werden, steht über den Dingen, wenn jemand daher kommt und Wahrheiten von sich gibt, auch wenn diese fürchterlich, ja wirklich fürchterlich schmerzen.

Du stimmst mir sicherlich zu, dass ein wahrer Christ Tatsachen und Aussagen nicht zu verdrehen hat, so dass die Inhalte von einander abweichen ? Denn dies würde ja ein erster Schritt in Richtung der Lüge darstellen !?

Neulich als es um ein Buch eines ZJ ging, indem der Vater der Juden als Satan benannt wurde, sagte ein ZJ hierzu:
Es sei ja nur ein einziger Zeuge Jehovas der dieses Buch geschrieben hat und nicht alle Zeugen Jehovas...

Stimmst du mir zu, lieber Alfred, dass wenn die Zeugen Jehovas nicht Lügen, denn dies soll und darf ein wahrer Christ nicht, dann ja im Buch nur Wahrheiten eines ZJ niedergeschrieben wurden ?
Oder gibt es tatsächlich ZJ, die Unwahrheiten in Büchern verbreiten ?

Herzliche Grüße
FeuerGlocke

DerZornGottes  19.09.2011, 10:21
@FeuerGlocke

@asteppert Es ist schwer mich zu beschreiben, wenn Du mal in München bist, dann lade ich Dich gerne auf einnen Kaffee ein, damit Du mich kennenlernen und Dir eine Meinung über mich bilden kannst.

Das Problem ist wenn man etwas über ZJ erfahren will und die zu sich Einlädt das die dann ein Standardmissionierungsprogramm auf das sie geeicht wurden abfahren. Deshalb ist man gezwungen sie in Ihrem gewohnten Umfeld aufzusuchen, wo sie sich sicher fühlen um sie so zu erleben wie sie sind.

Ich würde nie zu den ZJ oder einer anderen Glaubensgemeinschaft gehen sollange mein Gehirn noch richtig funktioniert. Ich bin Atheist.

Das wirre Gerücht das das eine Fakefrage von einem Zweitaccount ist wurde von Dir zu einer klaren Lüge uminterpretiert. Wenn Du schon so Wert auf die Bibel legst, dann sollte Dir die Stelle darüber bekannt sein

(Offenbarung 21:8) 8 Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod.

Von einem Paradies auf Erden seit Ihr weiter entfernt alls Ihr je wart.

FeuerGlocke  20.09.2011, 17:27
@DerZornGottes

zu einer klaren Lüge uminterpretiert

das wundert dich noch ? Hat der liebe Alfred in meinem Thread doch ganz genauso gemacht. Dabei sollte man festhalten, dass wenn Tatsachen einer Aussage auch nur verdreht werden, sie dadurch einen anderen Inhalt erlangen. Geschiet dies nun mit Absicht, was ich niemanden unterstellen möchte (aufgepasst), weil ich es nicht belegen kann !!, so wäre dies der Tatbestand einer Lüge... Da ZJ jedoch nie lügen, so sind es einfach alles Interpretationsfehler.

Dennoch sei hier gesagt, dass alle "nicht ZJ" solche Verdrehungen als skeptisch betrachten und wenn zu häufig, es auch legitim wäre, dass man glauben könnte, es sei eine kommunikative Strategie dahinter um dem Gegenüber zu "was auch immer".

Ich gehe einfach mal davon aus, dass im kommunikativen Bereich noch eine Entwicklung stattfinden wird und die ganzen bisherigen Verdrehungen der Tatsachen normale und menschliche Fehler waren......
Auch wenn dies wirklich sehr sehr positiv interpretiert ist.

Neulich hat mir jemand geschrieben ,dass ein Buch, indem stehen soll, dass der Vater der Juden der Teufel sei, ja lediglich nur ein ZJ geschrieben habe und nicht "die ganzen ZJ". Also ein Einzelner.

Ich schlussfolgere daraus:

Wenn ein ZJ nun mit dem Inhalt eines Buches, dass von einem ZJ geschrieben ist, nicht in Übereinstimmung ist, so deute ich es so, dass der Schriftsteller Unwahrheiten ins Buch geschrieben hat. Denn ZJ lügen doch nicht ?

Ansonsten müsste doch jeder ZJ zustimmen, dass die Aussage, der Vater der Juden sei der Teufel, wahr sei ?

Herzliche Grüße
FeuerGlocke

"Gezwungen" ist so ne Sache. Jehovas Zeugen benutzen nur indirekten Zwang, also unterschwellig. Es geht eigentlich keiner hin und sagt: "Wenn du dich nicht von dem oder dem trennst und den Kontakt meidest, fliegst du raus...". Aber in den Schriften wird immer wieder darauf hingewiesen, weltliche Kontakte abzubrechen und nur noch Gemeinschaft mit "Jehovas irdischer Organisation" zu pflegen. In der Regel hat das zur Folge, daß sich neue Zeugen im Laufe der Zeit komplett von alten Kontakten abnabeln. Das hat den Vorteil, daß diese Leute gar nicht mehr merken, wie weltfremd ihre Gruppe ist, weil sie jede Möglichkeit meiden, in der jemand kritisch auf ihren Glauben oder ihr Verhalten ansprechen könnte. Auch eine Form, den eigenen Glauben zu sichern - einfach jede Situation meiden, in der man berechtigte Kritik bekommen könnte.

Was hast Du ihm denn getan?
Ist es möglich, daß Du ihn hintergangen und betrogen hast?

DerZornGottes  15.09.2011, 16:07

Das ist ja schon unverschämt sie zu Fragen ob Sie Ihn betrogen oder hintergangen hat.

Sturmwolke  15.09.2011, 16:22
@DerZornGottes

Wieso, wenn er nichts mehr von ihr wissen will?

Einen Grund wird er ja gehabt haben.

DerZornGottes  15.09.2011, 16:26
@Sturmwolke

Schon mal eure Glaubenslehre angesehen? Unten sind zwei Beispiele.

Ich habe selbst erlebt das der Kontakt zu mir abgebrochen wurde nachdem ich mich kritisch über z.B. die falschen Prophezeiungen, und andere wiedersprüchliche Aussagen der Wachtturmorganisation geäußert habe. Ich betone, das ich damals nichts negatives über den Christlichen Glauben der ZJ gesagt habe.

Sturmwolke  15.09.2011, 16:51
@DerZornGottes

"falsche Prophezeiungen" sind also für Dich nicht negativ? ;-))

Und Hexe000 kennst Du so gut, daß Du jeden anderen Grund , als den von Dir vermuteten ausschließen kannst? ;-))

Was solls, wir wissen doch beide, daß das eine Fake-Frage ist und nur einen Zweck hat, die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas zu verunglimpfen.

Aber was mich interessieren würde: Ist Hexe000 ein Zweitaccount von Dir oder hast Du Dich mit Deinen Freunden zu diesem Frage-Antwort-Spiel verabredet?

DerZornGottes  15.09.2011, 17:48
@Sturmwolke
  1. Hexe000 ist mir ungekannt
  2. Mir sind allerdings eure Auslegung der Bibel und die offenen und versteckten Vorschriften bekannt.
  3. Wäre möglich das es ein FAKE ist, aber ich kenne auch Zeugen die ein Doppelleben führen.
  4. Ich brauche die ZJ nicht verunglimpfen, das machen Sie mit Ihren wiedersprüchen schon selber.
  5. ich habe keinen 2. Account. Das Supportteam kann gernde die IP Adressen vergleichen
  6. Meine Freunde lachen mich eher aus weil ich mich mit den ZJ beschäftige. die haben wichtigeres zu tun.
Hexe000
Fragesteller
@DerZornGottes

Das Problem is das ich seine Religion immer respektieret habe ..leben und leben lassen...

DerZornGottes  15.09.2011, 21:14
@Sturmwolke

Da habe ich ja einen Satz von Dir überlesen.

Die Sache mit den Falschem Prophetzeiungen.

Ich habe die der WT kritisiert, da die nie eingetreten sind (Hamargedon 1914/1919/1975; Ende der Zeiten, Generation 1914......)

Und bevor jetzt wieder eine Diskusion über Begriffe anfängt und das die WT nie eine Prophetzeiung gemacht hat hier mal die Definition des Wortes aus dem Duden

das Prophezeite; Aussage über die Zukunft; Weissagung

Hexe000
Fragesteller

Hab ihn nicht betrogen wir hatten ja keine Beziehung waren nur am Anfang Freunde. Jahre lang ... Dann vor ein Paar Monat sind wir in Bett gelandet mit allem was dazu Gehör ohne Geschlechtsverkehr .... Das waren paar Monat wo wir es gemacht haben ...letzt Woche war ich noch bei ihn zuhause und alles war ok bis vorgestern per SMS hat er mir geteilt das er mit mir nichts zu tun haben will er is ja auch zu keinen Gespräch bereit.... Was bedeutet das alles???

Sturmwolke  15.09.2011, 17:19
@Hexe000

Ehrlich, ich hab keine Ahnung.
Hat er vielleicht herausgefunden, daß Du verheiratet bist?

Du mußt ihn schon selber fragen, wir können hier ja nur rätselraten.