Zertifikat für Nextcloud Docker?

2 Antworten

ich habe eine Nextcloud über Docker installiert und möchte gerne eine Zertifikat für die Webseite haben

Ein SSL-Zertifikat für globales HTTPS, dem direkt ohne SIcherheitswarnung vertraut wird?

Nimm dafür am besten einen Reverse Proxy wie Caddy. Mit eigener Domain kannst du das dann auch per Lets Encrypt generieren lassen, sonst musst du die Root CA noch auf allen Geräten installieren oder die Warnung akzeptieren

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/reverse_proxy_configuration.html

möchte die Nextcloud einfach zu migrieren. Sollte jemand allerdings eine weitere Migrationsfreundliche Methode kennen wäre ich auch dafür offen

mit einer "normalen" Installation sind alle Dateien in einem Ordner, den du entsprechend sichern und umziehen könntest

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Computihack  04.05.2025, 05:02

Sorry, aber docker als nicht normale Installation zu bezeichnen ist halt einfach nicht professionell.
Angefangen, dass bei docker auch volumes hast du du auch wenn du willst in einen Ordner „setzen“ kannst.

xxxcyberxxx  04.05.2025, 15:16
@Computihack
Sorry, aber docker als nicht normale Installation zu bezeichnen ist halt einfach nicht professionell.

Deswegen habe ich es in Anführungsstriche gepackt. Und soll auch nicht negativ gemeint gewesen sein - ich nutze Docker selbst auch viel und gern

Angefangen, dass bei docker auch volumes hast du du auch wenn du willst in einen Ordner „setzen“ kannst.

Darum ging es in dem Teil der Antwort nicht, es war als Hinweis für die klassiche direkte Installation gemeint ...

Pack n reverse proxy vor, traefik kann let’s encrypt.

Falls man cooudflare nutzen möchte, würde das auch ausreichen.