Zerstochene Autoreifen, Vermutung wer es war, reicht das zur anzeige/überfürung?

9 Antworten

Anzeigen tust Du, und kannst dabei einen Verdacht äußern. Was rauskommt, wird sich zeigen.

Anzeige geht gegen Unbekannt, Deinen Verdacht kannst Du äußern und wenn er hinreichend begründet ist, wird dem auch nachgegangen

Das Zerstechen von Autoreifen ist eine Sachbeschädigung. Dazu braucht es keinen konkreten Verdacht. Das nennt man dann Ermittlungen gegen Unbekannt. Ob die Ermittlungen dann zu einem Täter führen, hängt von der Beweislage ab, und dafür gibt es keine Garantie. Ich würde immer eine Anzeige machen. Manche Versicherungen machen ihre Leistung sogar vom Nachweis einer Strafanzeige abhängig.

Normalerweise wird das Fahrzeug erkennungsdienstlich behandelt. Dabei werden Fingerabdrücke genommen, und versucht, diese zuzuordnen. Deine Chancen stehen also gar nicht schlecht. Vielleicht nicht gleich, aber ein Polizeicomputer vergisst nichts, auch nicht, wenn das Verfahren später eingestellt werden sollte.

"Nur er kann es gewesen sein" ist kein Beweis, sondern bestenfalls ein hinreichender Tatverdacht.

Wenn es da keine wirklichen Beweise gibt (Zeugen, Tatwerkzeug), wirst du Schwierigkeiten haben, das dem Täter nachzuweisen. Du solltest die Angelegenheit aber trotzdem anzeigen (die werden dich schon bremsen, wenn du dort mehr äußerst als einen dringenden Tatverdacht), die Polizei hat da schließlich auch ihre Methoden.

Gruß Ragnar

Geh zur Polizei und mache eine Anzeige gegen Unbekannt, Aber du musst deinen Verdacht dort äußern. Die Polizei gehen dem dann nach.

Viel Glück:D