Zensur in sozialen Medien, gut/schlecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist nicht klar zu beantworten. Natürlich sind Mordaufrufe usw schlecht und sollten irgendwie verhindert weden

Aber momentan sind die Gesetze so schwammig formuliert, das schnell Gelöscht wird und oft im vorauseilenden Gehorsam dem gegenüber, was momentan im Mainstream angesagt ist.

Es kann praktisch alles als "Hass und Hetze" bezeichnet werden, was in irgendeiner Form kritisiert.

Wenn ich z.B Medien oder Politik ktitisch hinterfrage bzgl. ihrer Russlandberichterstattung werden Fragen regelmäßig gelöscht. Es wird dann einfach gesagt, das sei "Hass und Hetze", "Agendasetting" o.ä.

Es werden immer mehr Seiten gelöscht aus fadenscheinigen Gründen. Z.b RT-Deutsch (YT und Satelit) oder KenFM oder der TwitterAccount von Robert Malone, dem Miterfinder des mRNA Impfstoffs. aufgrund angeblicher Fake-News.

Der Begriff kann sehr weit ausgelegt werden und das ermöglicht Willkür.

Microsoft User bekommen mit NewsGuard ein Pugin für den Microsoft Browser, das die Glaubwürdigkeit von Links bewertet.

NewsGuard ist eine amerikanische Firma mit ehemaligen Mitgliedern von ClA, Nato-Generalsekretär, Homeland Security, Redenschreiber von Condoleezza Rice usw.

Es entwickelt sich also immer mehr zu einem "sauberen internet", in dem nur noch Deutungen wahrnehmbar sind, die von NAT0 und ClA für gut befunden werden.

Zensur sollte nur im absoluten extremen Ausnahmefall möglich sein... z.b bei Terrorismus (so wie es ca. früher war)

Was hingegen nicht passieren sollte:

-Die vollautomatische Überwachung und Einstufung jeglicher Inhalte durch KI

-Das beliebig intransparente automatische Löschen oder Sperren von Mails und Kommentaren um jeglichen Diskurs zu unterbinden. (je nach Person und eingestuftem Thema unterschiedlich)

-intransparente Algorithmen, Whitelists, nur noch das was der Anbieter will hat eine Chance auf Verbreitung

-nur noch die politisch richtige Meinung zählt

-Shadowbanning, "softe Zensur", Inhalte werden auf hinterhältig versteckte Weise in den Hintergrund gedrängt, es wird nicht offen kommuniziert welcher Teil der Inhalte verdrängt bzw. dass überhaupt zensiert wird

-unverhältnismäßiger Schutz vor "schädlichen" Inhalten z.b Altersbestätigung / Registrierpflicht um ein Musikvideo anschauen zu können ??

-Einschränkung der Kunstfreiheit

Inmoment scheint alles zunehmend auf Letzteres hinauszulaufen und das sollte dringend beendet werden!

Also die Hetze und die Beleidigungen gegen die freiheitsliebenden Grundgesetzbefürworter nimmt langsam überhand, in allen Zeitungen und im Rundfunk, auch das Internet quillt über, mit Falschinformationen über Demokratiliebende, sogar Wanderfreunde werden schon auf das übelste diffamiert und diskreditiert.

tomxxxx  20.01.2022, 18:02

bist du auch so ein "gewaltbereiter rechtsextremer Coronaleugner", der gegen die Zwangsimpfung ist.

Oder gar ein "Putinversteher", der die "agressive russische Bedrohung" in Politik und Medien in Frage stellt;)

Wenn Soziale Medien bestimmte Inhalte entfernen ist das keine Zensur, sondern Moderation. Es ist ähnlich wie die Leserbriefspalte eine Zeitung. Dort wird auch nur veröffentlicht wer sich an bestimmte Regeln hält. Hassmails, Drohungen oder offensichtliche Lügen werden dort nicht abgedruckt und das sollte auch in sozialen Medien so sein.