Zeltplane oder Abdeckplane als Sonnenschutz"?

2 Antworten

Die Hitze staut sich unter jeder Plane, da sie nach oben nicht abziehen kann. Sinnvollerweise solltest du eine weiße Plane verwenden.

danimp6
Fragesteller

d.h. wenn ich eine art erhebung in der mitte mit loch einbaue sollte die hitze durch auftrieb ableitbar sein?

SuperKuhnibert4  25.07.2022, 18:01
@danimp6

Da habe ich keine Erfahrung, aber ich vermute: Eher nicht. Wenn du ein kleines Loch dort machst, wird die heiße Luft zu viel sein, um dort abziehen zu können. Machst du ein großes Loch, nützt dir die Plane nicht mehr viel.

Du solltest auch andere Qualitätseigenschaften abwägen: eine Baumarkt plane ist im Wind VIEL lauter - aber eben auch deutlich billiger und in der Regel sehr reißfest.

danimp6
Fragesteller

die lautstärke ist egal, es geht nur um die hitzeentwicklung