Zeitumstellung auf Sommerzeit bzw. Winterzeit sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

am besten abschaffen 67%
ja, weil... 33%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
am besten abschaffen

Eingeführt wurde es um Energie zu sparen... Nur passierte das nicht.

Der halbjährliche Jetlag ist völlig unnötig. Sinnvoll ist eine solche Umstellung nicht: Fahrpläne müssen angepasst werden, die Umstellung kostet der Industrie unnötig Geld. Und der gesundheitliche Aspekt.. ist auch nicht zu verachten. Also endlich weg damit!!!

ja, weil...

Teils - teils...

Die Sonnenstände sind ja nicht überall in Europa gleich. Es gibt bereits 3 Zeitzonen daher, die "westeuropäische", die "mitteleuropäische", und die "osteuropäische" Zeit!

Und genau das ist auch im Moment ein großes Problem, die EU-Harmonisierung!

Gut, eine zusätzliche Umstellung war auch für mich damals neu. Ich kannte früher nur die 3 Europäischen Zeitzonen, ohne daß Länder noch zusätzlich auf Sommerzeit umstellten. Inzwischen habe ich mich an dieses Procedere gewöhnt.

Nicht die Zeit früh morgens ist mir wichtig, sondern daß es abends länger hell ist!

Die eine Stunde selber ist ja nicht soviel, daß es schwer wäre sich umzustellen. Das hat man ja schon wenn man nach Portugal oder auf die Kanaren in den Urlaub fährt!

Vermutlich wirst Du aber ziemlich viele Meinungen als Antwort bekommen, die wieder mehr auf eine "Volksspaltung" hindeuten könnten, die Einen meinen so, die Anderen meinen anders... Eine wirklich objektive Sichtweise gibt es da eher kaum, denke ich...

😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja, weil...

Ich finde die Zeitumstellung eigentlich schon ganz gut.

Wahrscheinlich aber nur, weil ich damit aufgewachsen bin und es nicht anderes kenne. Somit nutzt man die Tageslänge im Winter und im Sommer gut aus, was ich teilweise sehr begrüße.

Aber ich kann auch gut verstehen, warum manche die Abschaffen wollen. Es ist nervig, die Uhr umzustellen und kann auch zweitweise weitreichende Folgen haben, denn so eine generelle große Umstellung bringt viel Mut sich.

Also eigentlich bin ich da neutral und würde somit das bestehende System erstmal beibehalten ;)

ja, weil...

Hiii,

Ich finde es nicht ganz unsinnvoll,wenn die Zeitumstellung erhalten bleibt.😉😌

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
am besten abschaffen

Einfach nur sommerzeit dann wäre es auch hell draußen