Was ist besser die Sommerzeit oder die Winterzeit.?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Winterzeit ist besser 54%
Sommerzeit ist besser 43%
Ich brauch beides nicht 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Winterzeit ist besser

Es ist die natürliche Zeit. Um 12:00 steht die Sonne dann am höchsten.

Auch im Sommer lässt es sich besser schlafen, wenn es nicht noch bis 22:30 hell ist und somit eben auch noch wärmer. Denn am Morgen muss man ja trotzdem seinen Tätigkeiten nachgehen.

Abcdefgh2000590  30.10.2023, 00:22

Sonnenaufgang um 4 statt 5 Uhr morgens braucht kein Mensch. Keiner ist um 4 Uhr morgens wach. Außer Partyleute

Prinzessle  30.10.2023, 00:26
@Abcdefgh2000590

Doch Chauffeure, Bäcker etc. Es gibt viele Berufe wo du früh aus den Federn musst. Zu dem ist nun der Sonnenaufgang um ca.6.30....

Prinzessle  30.10.2023, 00:45
@Abcdefgh2000590

Wenn du um 4.00 aus den Federn musst, einfach weil dein Arbeitstag sehr früh beginnt, dann bist du froh taget es auch schon so früh....nachtete es um 21.30 schon ein, damit du besser einschlafen kannst.

Diejenigen die da noch im Tiefschlaf liegen, merken nichts davon...sonst könntest du ja am Wochenende auch nie ausschlafen.

Abcdefgh2000590  30.10.2023, 00:48
@Prinzessle

Stehe frühestens um 5 Uhr auf. Bin auch spät abends oft noch draußen. Bin kein Morgenmensch. Deswegen bin ich für Sommerzeit

Sommerzeit ist besser

Sommerzeit ist besser!

In Braunschweig:

Sonnenaufgang im Juni: 04:55 Uhr

Sonnenuntergang im Juni: 21:43 Uhr

Im Dezember wäre es so: 09:30 Uhr bis 17:05 Uhr

Bei Winterzeit wäre es so:

Juni: 03:55 Uhr bis 20:43 Uhr

Dezember: 08:30 Uhr bis 16:05 Uhr

Keiner braucht Sonnenaufgang um 4 Uhr morgens! Viel zu früh. Da schläft jeder

Lieber erst um 22 Uhr dunkel!

Im Dezember würde es zwar erst um 09:30 Uhr hell werden, aber dafür erst um 17 Uhr dunkel!

Bin morgens eh müde. Mir doch egal, wann die Sonne aufgeht. Hauptsache abends hell, wo jeder wach und gut gelaunt ist

Winterzeit ist besser

Sofern es dir um die Zeitumstellung geht:

Die Winterzeit ist die natürliche Zeit. Die Sommerzeit ist die künstliche Zeit. Und bevor jemand nun Quatsch schreibt, ja es ist so.

Christian710  29.10.2023, 22:45

Kannst du diese These beweisen? ^^

dantes  29.10.2023, 22:47
@Christian710

Ja. Nennt sich UTC und dessen Offset. Die Winterzeit ist UTC +1, was unserem Längengrad entspricht. Sommerzeit ist dagegen UTC +2 und vom Längengrad her falsch.

sgtepic  29.10.2023, 22:47

Was heißt natürlich… die Zeit wurde von Menschen eingeteilt, also könnten wir auch sagen, dass in Deutschland permanent Sommerzeit herrscht

dantes  29.10.2023, 22:50
@sgtepic

Nein, die Zeit ist nicht vom Menschen eingeteilt, sie ergibt sich aus dem Längengrad. Es ist eine ganz einfache astronomische Konsequenz, außer du willst den Chinesen erklären, dass wenn bei ihnen Nacht ist, sie das Tag zu nennen haben.

Winterzeit ist besser

Eigentlich Winter Zeit.

Aber mal ehrlich, ich würde es schon irgendwo vermissen sich jedes mal über diese unnötige Umstellung sich abzufucken xD

Winterzeit ist besser

Es gibt keine Winterzeit, was du meinst ist die Normalzeit, die MEZ. Diese Zeit ist besser.