Zeitschriften in Ordner aufbewahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie @SlightlyAnnoyed schon sagte: Zeitschriftensammler. Eine andere Möglichkeit sind Ordner mit Dokumenthüllen - wobei das mit den Hüllen vermutlich schwierig wird, da amerikanische Magazine oft in anderen Formaten vorliegen als deutsche Zeitschriften. Da passende Hüllen zu finden ... Wenn sie Glück hat, sind die Hefte kleiner als A4 und nicht allzu dick; dann sind Dokumenthüllen ganz gut geeignet. Wenn sie dann noch (Zugriff auf) ein Laminiergerät hat, kann sie die Hüllen dann auch noch so anpassen, dass sie passgenau zu den Heften sind und letztere in den Hüllen nicht hin und her rutschen.

Sie kann sie natürlich auch zu einem Buchbinder geben und einbinden lassen - aber das sollte sie nur tun, wenn sie nicht die Absicht hat, die Hefte jemals wieder zu veräußern. Denn eingebunden haben sie kaum noch Sammlerwert.

Ebensowenig sollte sie die Hefte selbst lochen - auch das reduziert ihren Wiederverkaufswert radikal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Archivierungssuchtgefahr.

Ich würde mir überlegen, ob ich diese Zeitschriften alle brauche. Ich würde die Option Durchschneiden - Scannen - Texterkennungsprogramm durchlaufen lassen - auf der Festplatte ablegen - Sicherung anfertigen in Erwägung ziehen. Spart super viel Platz und durch die Texterkennung kannst du super gut suchen.