Zeitschaltuhr war falsch eingestellt nach Stromausfall ist das schlimm?

2 Antworten

Das ist überhaupt nicht schlimm. Sie sorgt lediglich dafür, dass Deine Nachtspeicheröfen zu anderen Zeiten aufgeladen werden, als früher. Die Abrechnung erfolgte weiterhin über den günstigeren NT-Zähler. Also nichts ist passiert.

TimeLady
Fragesteller

Danke zum Glück aber es würde ja jetzt wieder richtig eingestellt heute Mittag vom Hausmeister

Das könnte bei der Abrechnung der Nachtspeicherheizung Probleme geben.

TimeLady
Fragesteller

Aber der Hausmeister hat es wieder sofort richtig gestellt und hat gesagt das wusste ja keiner. Muss ich jetzt bei jeden Stromausfall Leute holen die wieder bei mir Werken? Ist das normal ? Weil in den Jahren war schon öfters Strom weg und diese Uhr lief aber normal weiter.

Was kann man dagegen machen?

Kleidchen2  25.12.2022, 14:45
@TimeLady

Das kommt auf die Uhr an. Mechanische Uhren kann man selber einstellen, die haben in der Regel keinen Pufferakku. Digitale haben oft einne Akku, der kurrze Stromausfälle überbrückt.

TimeLady
Fragesteller
@Kleidchen2

Ich weiß leider nicht welche Art ich habe was mir da eingebaut wurde bei Einzug aber sie würde wegen defekt schon einmal getauscht und ich musste für beide 50 Euro zahlen.

bwhoch2  25.12.2022, 15:29

Nein überhaupt nicht, denn der Versorger weiß doch gar nicht, dass es ein Problem gab. Der rechnet ab, was der Zähler zeigt. Wenn der NT-Zähler mittags um 12 läuft, weil die Uhr falsch eingestellt war, interessiert das hinterher niemanden.

Das Thema "Nachtstrom", also Heizung aufladen, wenn in der Nacht wenig Strom gebraucht wird, ist längst passé, seit mittags die vielen Solaranlagen viel mehr Strom ins Netz liefern, als abgenommen werden kann. Im Gegenteil, die Versorger sind froh, wenn um diese Zeit mehr Strom verbraucht wird.

Kleidchen2  25.12.2022, 15:33
@bwhoch2

Das Problem der achtspeicherheizungen, und um das ging es hier, ist erst dann erledigt, wenn die letzten Vertäge abgelaufen sind. Ich weiß nicht, ob und wann das hier der Fall ist.

bwhoch2  25.12.2022, 15:41
@Kleidchen2

Die Frau hat mit den Tarifen kein Problem. Sie ist in der Grundversorgung für Wärmestrom bei EON. Aktueller Preis 15,395 Cent je kwh. Kannst selber nachsehen. Auf der Rechnung zuletzt nur rund 13 Cent. Ab Januar 15,395 Cent.

Günstiger geht es nun wirklich nicht. Problem ist höchstens, dass die Geräte nun mal viel Strom brauchen.

Die Rechnung, um die es geht, ist in eine anderen Frage veröffentlicht. Kannst nachsehen.

bwhoch2  25.12.2022, 15:58
@Kleidchen2

Nein, es gibt wohl nach wie vor wi en Zeitrahmen. Jetzt wohl wieder auf Nacht eingestellt und untertaga werden die Dinger dann nicht aufgeladen. Wer Wärmestrom für Wärmepumpen bezieht, hat keine zeitliche Einschränkung.

Kleidchen2  25.12.2022, 16:05
@bwhoch2

Dann stimmt doch meine Anmerkung. Denn dann zahlt sie Normalstrom in der Aufladezeit.

bwhoch2  25.12.2022, 16:15
@Kleidchen2

Nein, eben nicht, weil die Nachtspeicheröfen nur Strom von der Leitung bekommen, die am NT-Zähler hängt. Hat die Zeitschaltiuhr abgeschaltet, werden sie nicht aufgeladen.

Kleidchen2  25.12.2022, 19:20
@bwhoch2

Ja und wenn die Zeiten verstellt sind, laden die Öfen zu Zeiten, in denen es keinen Sondertarif gibt. Also teuer.

bwhoch2  25.12.2022, 19:34
@Kleidchen2

Nein. Glaube mir, ich habe Erfahrung damit.

Zum Aufladen der Speicheröfen geht nur eine Leitung, die vom NT-Zähler kommt. Ist die tot, weil Zeitschaltuhr unterbrochen hat, gibt es keine Aufladung.

Hat man einen nicht aufgeladenen Speicherofen in der Wohnung und es wird draußen plötzlich eklig kalt, muss man bis zum nächsten Morgen warten, also bis nach der nächsten frei gegebenen Aufladezeit, bis man endlich wieder heizen kann. Also kann außerhalb der Freigabezeit auch nichts über den HT-Zähler laufen.

Das einzige, was bei den Öfen außerhalb der Aufladezeit elektrisch funktioniert, ist die Steuerung entsprechend Wandthermostat und ggf. das Gebläse, wenn man es braucht.

Kleidchen2  25.12.2022, 19:40
@bwhoch2

OK, dann verstehe ich es. Ich hatte immer angenommen, dass das der selbe Hausanschluss ist und dass der Tarif, der über den NT-Zähler läuft zwar physikalisch bereitsteht, aber nur zur NT-Zeit günstig ist.