Zeitschaltuhr für Heizung, wie funktioniert sie?

Wann heizt sie tags, wann heizt sie nachts, und wie lange?

 - (Heizung, Heizungsanlage)

2 Antworten

Von Experte Tuedelsen bestätigt

Ganz rechts der Drehknopf ist die Tagtemperatur, der nächste Drehknopf die Nachttemperatur. An der Uhr der graue Außenring mit den kleinen Schiebern bestimmt wann Tag- und wann Nachttemperatur eingeschaltet ist. Sind die Schieber zur Uhr hin gedrückt gilt Nachttemperatur, nacht außen geschoben gilt Tagtemperatur. Dies immer zu den Zeiten, die man auf der Uhr dann selber ablesen kann. Drück man alle Schieber von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr nach innen, dann ist über diesen Zeitraum die Nachttemperatur aktiv. Die Nachttempertur sollte so ein bis vier Grad weniger sein als die Tagtempertur.

Der ganz linke Umschalter kann man dauerhaft Tagtemperatur, automatische Umschaltung oder dauerhaft Nachttemperatur wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund