Gibt es eine Möglichkeit die Heizung zu sperren?

5 Antworten

Es gibt sog. Behördenthermostate.

Da braucht man einen Schlüssel zum verstellen.

Haufiline
Fragesteller

Das problem ist, das sie es dann einfach abbaut 😩 gibt es da eine möglichkeit das zu verhindern?

Meines Erachtens ist das eine Erziehungsaufgabe, die sich nicht mit technischen Mitteln lösen lässt.

Klar, könntest Du sämtliche Thermostaten im Haus gegen begrenzte Thermostaten austauschen, und diese mit Schrauben, Schlössern, Ketten, Burggräben, Stacheldraht und Selbstschussanlagen sichern (kleiner Scherz zur Verdeutlichung, was ich sagen will). Aber das würde nicht das grundsätzliche Problem lösen, das Deine Tochter nicht bereit ist, sich an einem energiesparende Verhalten im Haushalt zu beteiligen.

Haufiline
Fragesteller

Was heißt Erziehungsproblem? Sie ist 17, vollpupertär und im mom total Ich bezogen. Das ist ein reines Kräftemessen. Aber ich hab schon eine Lösung 😏

Dampfschiff  20.12.2020, 14:43
@Haufiline

Ich empfehle Dir zur Lektüre die Bücher des Jugendpsychologen Jesper Juul, besonders das Buch "Pubertät". Die Ich- Bezogenheit mancher Jugendlicher fällt nicht vom Himmel. Es kann sich durchaus lohnen, sich kritisch mit den Hintergründen auseinanderzusetzen. Ich habe selbst Kinder in diesem Alter.

Ob es so etwas gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Aber vielleicht kann sie sich an den Heizkosten beteiligen. Ziehe ihr nach Ankündigung 5€ Taschengeld ab.

Oder sperre das W-Lan für eine bestimmte Zeit, schließlich musst du die Heizkosten wieder reinbekommen.

Haufiline
Fragesteller

Gute Idee 😂

Schon versucht die Mutter mit einer Zange ordentlich fest zu ziehen und dann die Zange unzugänglich aufzubewahren?

Ohne Werkzeug ist der dann nicht mehr abzubekommen.

Haufiline
Fragesteller

Sie ist 17 und arbeitet in einer Werkstatt, dann würde sie sich Werkzeug von dort mitbringen. 😩

Callidus89  20.12.2020, 17:07
@Haufiline

Hmmm... Also handwerklich begabt. Schön dass deine Tochter das kann. Doof natürlich in deiner Sittuation.

Dann würde ich anders vorgehen. Wenn sie die Energie verschwenden will, dann darf sie das auch gerne bezahlen. 10€ pro Monat dürften das locker abdecken. Da sie Arbeit hat, kann sie sich das auch leisten.

Du kannst den Heizkörper komplett sperren, die Ventile befinden sich im Zu und Rücklauf. Dann wird es aber richtig kalt. Kannst ja sagen: Siehste, dein ewiges hin und her... jetzt ist es defekt.