Warum springt der Heizkörpger an?

Basstom  04.10.2022, 14:13

Was für ein Regler? Heizkörperthermostatventil?

Falls ja, was für eins?

SquareSuzy
Fragesteller

Honeywell - sie Foto bei Antwort

3 Antworten

Hallo SquareSuzy,

Meinst du damit dass sich der Thermostatkopf selbstständig auf eine andere Temperatureinstellung verstellt?
Hast du denn einen smarten Thermostatkopf an deinem Heizkörper ?

Wenn ja dann ist der so programmiert.

Wenn du aber meinst dass die Raumtemperatur morgens auf 20 Grad hochgeheizt wird obwohl der Thermostatkopf auf 17 Grad eingestellt ist, kann das daran liegen dass deine Heizung morgens Warmwasser bereitet und da fährt der Kessel auf die eingestellte Maximaltemperatur hoch.

Dieses sehr heisse Wasser kommt dann auch in die Heizkörper und da kann es sein dass dies dazu führt dass der Heizkörper trotz geschlossenem Ventil nachheizt.

Der Heizkörper wird ja nicht schlagartig kalt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

'Da ist eine Zeitschaltung aktiv', sagt Captain Obvious. Mach mal nähere Angaben zu dem Regler, siehe meine Nachfrage.

Bild zum Beitrag

Regler ist von Honeywell - siehe Foto. Jetzt auf Automatik gestellt, weil ich dachte ich probiere es Mal. Das Signal muss woanders her kommen in meiner Wohnung habe ich diese Temperatur nirgends eingestellt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Heizung, heizungskosten)