Heizung ohne Funktion, Ventil dicht?

19.10.2024, 12:24

Hat geklappt, danke euch! Wie immer gilt: Mut zur Sache und Fingerspitzengefühl, so schafft man es selbst😅

4 Antworten

Salue

Bei mir hat es bisher ausgereicht, wenn ich ganz leicht mit einem kleinen Hammer auf den Stift geklopft habe. Manchmal reicht es sogar aus, wenn man mit einem Hammer leicht direkt auf die Wasserleitung klopft.

Tellensohn

Wenn die Schelle ab ist, dann siehst du normalerweise schon den Stift. Da würde ich eine Wasserpumpenzange nehmen und den immer wieder reindrücken und lösen lassen, damit er gängig wird. Tropfen Öl ist bestimmt gut.

Ziehen würde ich aber nicht dran - der kann sich lösen und du bekommst ihn nicht mehr rein - dann kommt die ganze Soße. Hab ich aber nie probiert - glücklicherweise.

Selberliesel 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 12:20

Bin durch bei zwei Heizungen, läuft! Der Stift ist tatsächlich fest in der Ventilmechanik, den zieht man ohne Weiteres nicht fälsch zu weit. Bei mir war alles richtig fest. Wapu und Öl👌🏼

Der Regler allerdings ging schwer auf den Stutzen, die Haltenasen haben gesperrt, aber sollten auch nicht brechen. Aber, geschafft🥳

norbertk62  19.10.2024, 12:27
@Selberliesel

Respekt - du hast es geschafft. Prima.

Mal so im Hinterkopf: ich würde mal - wenn ein Techniker da ist - evtl. fragen, ob man das Ventil nicht ersetzen kann und bei dieser Gelegenheit gleich einen digitalen Thermostaten draufsetzen (so mit programmierbar usw) - das spart echt Geld auf die Dauer.

Du hättest aber NOCH EINEN Vorteil: die elektronischen Thermostate haben ein eingebautes Feature (kann man sich kurz mal in der Bedienungsanleitung anschauen): die öffnen und schließen das Ventil einmal pro Woche. Bedeutet: dabei wird der Ventilstift jede Woche immer mal durchbewegt und du brauchst nicht dran denken.

Noch ein Hinweis: Wenn man das Heizkörperventil zudreht ist der Stift ganz reingedrückt. Über den Sommer hinweg kann der festgammeln und die kleine Feder schafft es dann im Herbst nicht, den Stift wieder rauszudrücken.

Deshalb macht es Sinn, die Heizkörper voll aufzudrehen, wenn die Heizung im Sommer komplett abgeschaltet ist. Dann kann man sie im Herbst bei Bedarf zudrehen. Man hat ja doch ein bisschen mehr Kraft im Handgelenk als das kleine Federchen.

Einfach abziehen dann.

Den Stift hab ich mit einer Nagelzange, also für Fussnägel und so, rausgezogen und hin und her bewegt, bis es wieder ging

Die war sehr gut dafür.

Selberliesel 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 12:10

Danke, hat geklappt! Regler ist nur gesteckt. Raufkriegen war noch schwerer als ab😂 Für den Stift brauchte es tatsächliche ne Wapu, aber läuft 🧡

premme  19.10.2024, 11:35

Ich habe dann noch einen Tropfen Öl rangemacht.

Gruß