zeitlich begrenzte Windows Lizenz legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Werkstatt kommt mir aber sehr dubios vor.

Dein Windows wurde wohl nie richtig aktiviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker

Hildegard25
Fragesteller

Jetzt kommen mir ja auch Bedenken. Hoffentlich nicht zu spät? Die vorher gelesenen Bewertungen waren überwiegend positiv - bezogen sich allerdings alle auf Reparaturen. Dass der Betrieb auch win certifiziert ist - was immer das auf einer Webseite aussagt... war für mich auch eher positiv.

Dass auch PC verkauft werden, wußte ich nicht. Mir wurde der Neue halt tel.angeboten, da sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde.

Bin etwas ratlos, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Habe nur ein kleines Budget und kann mir nach nicht mal 3 Monaten einen weiteren zulegen und es als Lehrgeld abhaken.

Nayes2020  07.03.2017, 13:14
@Hildegard25

Nach deinen Kommentaren gehe ich von aus das du über den tisch gezogen wurdest.

Das Betriebssystem bzw die lizens ist in der regel extra, wobei dies meist im Preis inklusive ist. Das ist schon ne gemeine masche.

Also deine optionen:

1. Dich beim Händler beschweren das du nicht aufgeklärt wurdest und du eine lizens verlangst. Kann klappen.

2. Du kaufst eine lizens. Im internet sind die günstig. Du kaufst im Prinzip wirklich nur die serien nummer. Sag mir bitte genau welches system du hast. Also welches Windows. Welche version und bit zahl. Dann suche ich es dir raus.

3. Windows loader ausm netz ziehen und windows auf illegale weise aktivieren.

Hildegard25
Fragesteller
@Nayes2020

Hi, vielen Dank.

Ich habe WIN 10 Home Version 1607 -

dann steht da noch etwas Betriebssystembuild - einige Ziffern

Produkt ID - 00326 usw.

Installiertes RAM 8 GB (7,45 GB verwendbar)

Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Bei Organisation - WORKGROUP und Mit Arbeit oder Schule verbinden (ob dieser Link ursprünglich auch da war, kann ich jetzt nicht mit Gewißheit sagen)

Es folgen dann Links -wie Product Key ändern usw.

Hoffe die Angaben genügen?

Hab relativ wenig Ahnung, darum war ich ja froh, daß alles installiert wurde. (zahlte dafür ja auch extra, was ich dann auf der Rechnung bei Abholung sehen konnte - wobei der tel. vereinbarte Endpreis stimmte.)

Fragte auch nach ob Windows, Word, Excel etc. mit dabei sei. Das wurde mir mündlich bestätigt.

Hildegard25
Fragesteller
@Nayes2020

Hallo Nayer2020

vielen Dank für Deine Mühe. Wenn ich das richtig verstehe kauft man da auch nur den "Key" . Ist das dann legal und kann man dies bedenkenlos kaufen?

Wie sieht es dann mit word, excel etc. aus? Wobei ich da von meinem nicht mehr richtig funktionierend PC CD+Produkt-Key hätte und diese doch sicher nutzen dürfte.

Ganz liebe Grüße

Nayes2020  08.03.2017, 10:10
@Hildegard25

Also schau. Die software selbst. Also Windows. Das was man installiert. Kann man ganz legal ohne Probleme auf der Microsoft seite downloaden. Also Windows kann man legal vom hersteller unsonst installieren.

Das was aber geld kostet isr die Lizenz. Bei einem neuen pc ist der preis eigentlich immer mit einer Windows lizenz. Wie bei deinen Aldi Rechner. Du hast dann iwo einen Sticker außen dran wo diese Seriennummer zu finden ist.

Da man windows legal downloaden kann, gibts dementsprechend die Möglichkeit nur eine lizens zu kaufen. Also um deine frage zu beantworten das ist vollkommen legal und im sinne von Microsoft.

So word, excel usw ist ne andere Baustelle. Microsoft ist zwar der hersteller, es hat aber nic mit Windows zu tun. Das sind eigene programme, DIE SELBST einen eigene Seriennummer brauchen. Halt für office dann. (Also nicht das von link)

Wenn du dein windows aktivierst passiert nix bezüglich office. Das ist getrennt voneinander. Aber da dein händler wirklich dubios ist vermute ich irgendwie das auch dein office nicht aktiviert wurde. Ist aber nur eine Vermutung.

Aber falls auf deiner Rechnung etwas von office steht oder word etc, dann istcdee händler verpflichtet es zu aktivieren.

Windows da kann er schummeln. Isr gemein aber legal. Aber wenn er dir office verkauft dann nur aktiviert.

Denn demos sind nicht erlaubt zu verkaufen.

1 eine richtige Lizenz von Windows 10 kostet weniger als 15 Euros.

2 Wenn Du einen Kaufvertrag hast, in dem steht, dass der Kasten mit Windows 10 geliefert wurde, dann kaannst Du dem Verkäufer sagen, dass Du Dich jetzt an Microsoft wendest und dort die Rechnung vorlegst, damit die dann Dein Windows richtig aktivieren. Dann zeigt Microsoft den Händler an und er wird eine ganz enorme Strafe bezahlen müssen.

Dass der Verkäufer das für jeweils 45 Tage "aktiviert" wird als strafverschärfend gewertet. Der Verkäufer kann dann nämlich nicht behaupten, dass er versehendlich nicht den richtigen Serial-Key verwendet hat .. er hat das ja anscheinend schon mehrfach gemacht.

Hildegard25
Fragesteller

und wo bekomme ich die für diesen Preis her, bzw. wie gehe ich dann vor? -

Auf der Re. steht von WIN nicht ausdrücklich etwass - nur der PC, die techn. Details  - Betrag

+ Datensicherung nach Kundenabsprache wenn möglich, Installation und Konfiguration des Rechners nach Microsoft , Installation Programme des Kunden, Aktualisierung der Treiber! - Betrag

Bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß man einen Computer ohne Betriebssystem kaufen kann?

advs78  08.03.2017, 02:24
@Hildegard25

Du brauchst nur einen richtigen Lizenzschlüssel. Den gibt es ab so ca 15 Euro bei verschiedenen Versendern ... zum Beispiel bei Rakuten.de  Den "Key" musst Du dann eingeben, wenn Windows sagt, es muss aktiviert werden.

Anständige Markencomputer kommen praktisch immer, mit Windows

Für einen Markencomputer-Hersteller kostet die Lizenz ein paar Euros, das macht nicht viel am Preis aus.

Es ist auch viel teurer, bei der Serienherstellung, von Computern irgendwelche "Varianten" herzustellen ... bei der Endkontrolle, der zusammengebauten Computer braucht es auch ein installiertes Betriebssystem. Schon das Entfernen der Ettiketten, wo drauf steht was da für ein Betriebssystem drauf ist, kostet mehr, wie der Hersteller, für die Lizenz zahlen muss.

Bei irgendwelchen kleinen Computerhändlern, die Computer zusammenschrauben (meist ohne genügende Marge) fällt der Preis der Windows Lizenz, viel mehr in's Gewicht.

Der Händler, der Dir das Ding verscherbelt hat, hat offensichtlich nicht viel Erfahrung ... zum Beispiel, die Phrase "konfiguration des Rechners nach Microsoft" ist grenzwertig: das kann so ausgelegt werden, dass da Windows installiert wurde.

Das wird dann noch durch "installation Programme des Kunden" verschlimmert .. ohne ein installiertes Windows, kann man keine Programme installieren.

Mit "Aktuallisierung der Treiber" (nach der Installation der Programme) sagt der auch, dass dass er die Treiber der (alten) Programme aktualisieren muss und das muss man nur bei einem neuen Betriebssystem.

Wenn man ein altes Betriebssystem verwendet, dann sind die Programm-Treiber ja noch die alten. Er sagt nicht, dass er die Windows Treiber aktualisiert. Das würde dann bedeuten, dass er ein altes Betriebsystem installiert .. ein neu installiertes Windows 10, hat seine aktuellen Treiber mit drauf .. die muss man nicht aktualisieren.

Theoretisch kann man Computer, auch ohne Betriebssystem kaufen .. man kann zum Beispiel LINUX-Mint, als Betriebssystem verwenden, das ist scheinbar "gratis" (die die es herstellen, leben von "freiwilligen" Spenden und auch von Computer-Beratung).

Deshalb gibt es LINUX-Freaks, die kein Geld für Windows ausgeben wollen.

Diese sind aber meistens derartig unbeholfen, dass sie an die Mondpreise glauben, die da als Preis, für Windows, im Netz stehen (bis ca 200 Euro für Windows 10 in einem Karton).

Das sind auch meistens Computer-Bastler, die zu unbeholfen sind, um zu wissen, dass bei der Gross-Serien Fabrikation, von einem Computer, ganz andere Fertigungsmethoden angewendet werden, wie beim Selbstbau. In einem grossen Werk werden Computer am Fliessband, von Robotern zusammengeschraubt, da sitzen keine Bastler, die da auf jedem Computer, einzeln, ein Betriebssystem installieren.

Ich habe früher als Entwicklerin bei einem grossen Computer-Marken-Hersteller gearbeitet. Mein jetziger Chef hat auch Computer entwickelt und in grossen und auch in kleinen Serien fabriziert.

Wir fabrizieren nur noch high-end Computer in kleinen Serien ...das sind dann Geräte, die so zwschen 5000 und 70 000 Euros, das Stück kosten. Das Zusammenbauen, von Computern, in der Preislage unter ca 2000 Euro ist meistens ein Verlustgeschäft.

Verlange eine CD die einen ordentlichen Code hat.

Normalerweise kann man auch bei Microsoft anrufen und das Windows freischalten lassen.

Habe das bei Win 7 schon ein paar mal gemacht.

Mario

Dort anrufen und den key zum aktivieren fordern.

Hildegard25
Fragesteller

das habe ich ja getan, nachdem ich die Meldung bekam "Lizenz läuft bald ab".

Es wurde dann eine Fernwartung gemacht und gesagt es sei nun alles in Ordnung. Bei einer Überprüfung stellte ich fest, das es eben wieder nur 45 Tage sind.

Habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Möchte 1. keine Probleme bekommen, und auch nicht alle 6 Wochen dort anrufen müssen um es zu aktivieren.

Bin kein Computerprofi, hatte vorher Aldi PC - alles lief und gut wars.

ARifi64  07.03.2017, 03:16
@Hildegard25

Ist schon merkwürdig, der ganze Ablauf

So, wie ich das lese, hast du auf deiner Rechnung KEIN ausdrückliches WIndows bei, nur Installation und Konfiguration von Windows...

aber bei einer Installation , so meine Schlußfolgerung, sollte Windows als Betriebsystem bei sein.

Sonst wäre es ja aine Illegaale Windows-Installation.

Hast du denn eine Original-Windows-CD bei, oder wurde sie nur installiert?

Ich würde zum Händler gehen und die Original-CD verlangen!

Aber ungeöffnet

Wer weiß was du für einen Virus auf der Kiste hast, platt machen Windows neu installieren läuft . Key Brauchst du keinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.