Windows Lizenz läuft ab?

4 Antworten

Entgegen dem was alle anderen sagen würde ich vermuten, dass das kein Virus ist. Schau mal in den Einstellungen unter Updates & Sicherheit > Aktivierung. Was steht da?

PATA03572
Fragesteller

Da kann ich unteranderem neuen Produktschlüssel eingeben.

Ganz oben steht aber:

Aktivierung: Durch Ihre Organisation aktiviert

IceT1701  10.02.2022, 22:25
@PATA03572

Ist das ein Unternehmensrechner, da laufen Lizenzen durchaus Mal anders.

PATA03572
Fragesteller
@IceT1701

Also habe alles gemacht bis auf Punkt 8 und 9 aber ohne Erfolg. :(

Vermutlich hast Du irgendeine Malware/Funware eingefangen.
Schau mal nach, was im Autostart steht und was zuletzt installiert wurde.

PATA03572
Fragesteller

Hey ich hab grade geschaut. Habe was gefunden was komisch bzw. Was ich nicht kenne. Vllt kannst du mir ja sagen ob da was bei ist:

- Microsoft Update Health Tools. - TAP-Windows 9.24.2 (von OpenVPN) - Teams Machine-Wide Installer. - Windows-PC-Integritätsprüfung.

verreisterNutzer  10.02.2022, 22:26
@PATA03572

TAP-Windows 9.24.2 (von OpenVPN) ist von irgendeinem Vpn das du nutzt.

Der Rest ist von Windows.

Mach mal einen Screenshot von der Meldung.

PATA03572
Fragesteller

Ja mach ich. Die Meldung ist direkt vom System

PATA03572
Fragesteller
@PATA03572

So habe jetzt ein Bild von der Meldung. Ich habe mal mit meinem Antivirus Programm den PC gescannt. Er hat ,,KMS Activator" gefunden. Habe es bereinigt/entfernt. Die Meldung taucht aber immer noch auf.

Asporc  10.02.2022, 22:15
@PATA03572

Dann machst du folgendes:

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem PC gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde werden vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installiert danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

verreisterNutzer  10.02.2022, 22:20
@Asporc

Große Überraschung. Ich meinte nur, dass man als Unerfahrener, vor allem wenn man noch nie neuinstalliert hat, leicht überlesen kann, dass das alles löscht.

Asporc  10.02.2022, 22:26
@PATA03572

Dann hast du einen PC den jemand anderes jederzeit löschen kann und wo jemand anderes sämtlich Inhalte deines PCs sehen kann.

Man könnte bei dir sogar illegale Dateien z.B. Kinderpornographie raufkopieren ohne das du davon etwas merkst und dich dann verhaften lassen.

mchawk777  11.02.2022, 08:53
@PATA03572

Ganz offen: Wer Angst vor Datenverlust hat und keine Backups macht hat hinterher keinen Grund zu klagen. Du weist also, was zu tun ist. 😉

Aber erst mal langsam mit den Pferden.
Gehe erst mal in die Einstellungen => System => Info
Was steht bei "Windows-Spezifikationen" unter "Version"?

mchawk777  11.02.2022, 09:10
@PATA03572

Mift! Das ist die aktuelle Version.
Bei einer älteren Version wäre das die Erklärung gewesen.

Da in der zweiten Zeile was von "Aktivierung" steht:
Gehe in die Einstellungen => Update & Sicherheit => Aktivierung.

Was steht dort unter "Aktivierung"?

PATA03572
Fragesteller
@mchawk777

Edition: Windows 10 pro

Aktivierung: Windows wurde durch den Aktivierungsdienst Ihrer Organisation aktiviert

mchawk777  11.02.2022, 09:23
@PATA03572

O.K. - Die Windows-Einstellungen sagen:
Lizenz in Ordnung - Windows ist aktiviert.

Die Meldung sagt:
Lizenz nicht in Ordnung - Aktiviere Windows.

Spätestens hier gehen bei mir die Malware-Alarmglocken an.
Entweder das, oder das System ist so richtig schwer beschädigt, dass man es in der Tat besser neu installieren sollte.

Solltest Du nur den Windows-Defender als Virenscanner haben kann ich einen Malware-Befall erst recht nicht ausschließen.

Als "Second Opinion-Scan" würde ich mir MalwareBytes runter laden und es mal über den Rechner scannen lassen.
(Als Zweitmeinungs-Scanner kannst Du die Software kostenlos laden und nutzen. Es ist dann halt kein Echtzeit-Schutz.)

PATA03572
Fragesteller
@mchawk777

Ok danke. Ich habe einen Sophos Antivirus Programm. Der Scan hat nichts gefunden

mchawk777  13.02.2022, 14:54
@PATA03572

Sophos ist ein sehr gutes Produkt. 👍
Dennoch ist eine zweite Meinung im Zweifel nie verkehrt.
Ich nutze da aber eher desinfec't vom heise-Verlag, das alljährlich dem c't-Magazin beiliegt.

mchawk777  13.02.2022, 14:57
@PATA03572

Habe ich bereits geschrieben aber ich wiederhole mal:

Spätestens hier gehen bei mir die Malware-Alarmglocken an.
Entweder das, oder das System ist so richtig schwer beschädigt, dass man es in der Tat besser neu installieren sollte.
PATA03572
Fragesteller
@mchawk777

Ah okay. Ich probiere denk ich mal erstmal die Systemdaten zurückzusetzen sodass ich meine Daten nicht sichern muss und schaue ob das was gebracht hat

mchawk777  13.02.2022, 15:01
@PATA03572
Ich probiere denk ich mal erstmal die Systemdaten zurückzusetzen

O.K. - Ich höre dann (vielleicht) Deinen erneuten Hilferuf, wenn es richtig in die Hose gegangen ist. Viel Erfolg. 🤷‍♂️

Scamware oder Adware z.b.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet